Was tun mit Katze im Urlaub?

Ich hab da mal ein paar Fragen.

  1. Wo kann man Katzen lassen in den Ferien wo es nichts oder nur ganz wenig kostet und wo man niemandem Fremden den Haustüschlüssel geben muss?
  2. Was muss derjenige tun der kommt und wie oft muss er kommen?

Das war es eigentlich schon. Danke schon mal für eure Antworten!

9 Antworten

Wo hast du deine Katze denn her? Ich habe selber zwei Katzen und wenn ich unterwegs bin für eine längere zeit habe ich die möglichkeit meine Katzen dem Tierschutz zurück zu geben wo ich meine her habe. Die kümmern sich um meine Katzen bis ich zurück bin und ich muss nur das Fressen und so bezahlen aber das müsste ich ja so oder so. Es gibt teilweise von Züchtern so Katzenhotels was aber dann auch wieder mehr kostet.

Zu der anderen Frage... Meine Katzen brauchen viel Aufmerksamkeit sonst kacken sie ins Wohnzimmer vor trotz. Wenn ich nur für ein Wochenende weg bin lasse ich meinen Bruder bei mir wohnen (mein Bruder wohnt noch bei seinem Vater) somit haben alle was davon.

Noch hab ich keine Katzen aber die werden vermutlich von einem Bauernhof sein da jeden Urlaub hin zu fahren wäre ein riesen umweg außerdem glaub ich das sie nocht auf die katzen auf passen würden. Noch ma eine frage an dich kann man da auch katzen hinbringen die nicht von da kommen das wörenecht voll cool???

Das weiß ich leider nicht. Aber frag doch einfach mal in deiner Gegend bei den Tierschutzvereinen nach. Es gibt auch viele Pflegefamilien die auch Tiere für eine bestimmte Zeit aufnehmen. Aber wenn du an solche Leute gehst musst du darauf achten das sie auch zum TSV gehören weil sonst kannst du dir nicht sicher sein das das Menschen sind die mit deinem Tier wirklich gut umgehen. Der Tierschutz hilft in sehr vielen Angelegenheiten. Ich bin zb mit 19 ausgezogen habe Leistungen von der Arge bekommen und hatte eine Katze die plötzlich krank geworden ist. Ich hatte kein Geld für den TA und habe von Tierschutz finanzielle Hilfe bekommen um die Katze behandeln zu können und habe denen das Geld auf raten zurück gezahlt. Der Tierschutz hier bei mir ist Top von daher frag einfach mal nach bei dir in der Gegend.

bei manchen heimen ja, wenn grade kapazitäten da sind. im sommer, der haupturlaubszeit, ist kittenzeit und die tierheime oft völlig überfüllt. aber auch das ist nicht umsonst, da szahlst meist tageweise. die unterbringung sieht dann so aus dass die katzen in einem kleinen zimmer leben, gefliest damit leicht zu reinigen, futter hingestellt bekommen und ansonsten ziemlich sich selbst überlassen sind. tierschutzalltag. aus katzensicht eine extrem unschöne art zu leben

tierschutz ist chronisch pleite. zu verschenken haben die in der regel nichts.

bauernhofkatzen... dass du da mind 70 bis 100 euro reinsteckst um die medizinische versorgung nachzuholen (die da IMMER schleifen gelassen wird) und danach guckst was miez dir so an krankheiten mitgebracht hat, das weißt du? bauernhofkitten können extrem teuer werden

Es ist gut, dass du dir VORHER Gedanken machst. Aber wenn die Urlaubsbetreuung nicht geregelt ist, würde ich mir keine Tiere anschaffen. Und wenn du Katzen vom Bauernhof holst, sind die einfach nur froh, die "nutzlosen Fresser" los zu sein. Die werden sich bestimmt nicht um die Tiere kümmern wenn du in Urlaub bist. So kenne ich hier unsere Bauernhöfe im Umkreis. Vielleicht gibt es aber wirklich irgendwo Bauern, die wenn sie die Katzen abgegeben haben, sie später nochmal zur Pflege nehmen. Ich glaube es aber nicht........................

Normalerweise lässt man Katzen daheim, also in ihrem Revier.

Und fremden Leuten braucht man keinen Hausschlüssel geben. Die Katze sollte denjenigen, der in Deiner Abwesenheit für sie sorgt, zumindest schonmal gesehen haben. Und sie sollte ihn nicht abgrundtief hassen... Sie muss sich also von der Person auch versorgen lassen. Dazu muss sie eine Chance haben, denjenigen kennenzulernen.

Also bemüh Dich mal um einen anderen Katzenbesitzer in Deiner Nähe. Ihr könntet euch dann gegenseitig mal aushelfen was Katzenversorgung im Urlaub angeht.

Katzen sind fühlende Wesen, denen man nicht einfach irgendwas oder irgendwen vor die Nase setzen kann/ sollte.

Meine Miez hat ein umfassendes Mitspracherecht in so ziemlich allen Angelegenheiten, die sie mit betreffen. ;)

warehouse14

  1. "keinen hausschlüssel geben" bdeutet imemr unterbringung. wenn du ncith zufällig jemanden im bekanntenkreis hast der die miezen aufnimmt und dem du zutraust sich um sie zu kümmern heißt das tierpension. und das kostet richtig. ganz umsonst ist es wohl nie da du natürlich für die unterbringungskosten (futter, streu) aufkommen musst und derjenige evtl ne aufwandsentschädigung haben will

  2. ohne haustürschlüssel kann der kommen sooft er will, er kommt an die katzen nicht ran. freigänger mit katzenklappe oder wohnungskatzen in paarhaltung sollten so 2mal am tag besuch bekommen, neues futter, klo saubermachen und bei bedarf ein bisschen spielen. eine wohnungseinzelkatze braucht stunden beschäftigung, auch dann wenn die halter unterwegs sind

Weitere Katzenfragen zu "Reise"