Babykätzchen am Anfang nur in einem Raum lassen?

Hallo alle zusammen :) Also ich möchte mir bald eine Babykatze zulegen, da unser Haus sehr groß ist hab ich Angst, dass sie sich nicht einleben kann. Es sind insgesamt drei Stöcke!!! Daher könnte die Katze überall rum laufen.

Wir haben an den Treppen hohe Geländer, wo sie problemlos durchlaufen könnte und eventuell runterfallen :( Daher wollte ich wissen, ob ich sie am Anfang nur in einem Raum lassen sollte ?

11 Antworten

ich habe selbst zwei Katzen seit sie Babys waren, die jüngere ist mittlerweile 6 Monate alt.. und ich denke es ist sehr wichtig, dass du sie von anfang an überall herumlaufen lässt, nur so gewöhnt sie sich an alles? oder willst du dass sie sich später nur in einem Raum verkriecht? Katzen sind extrem neugierig und wollen gerne alles sehen und erforschen, sie in einen Raum einzusperren wäre nicht sehr sinnvoll denke ich, da sie bestimmt früher oder später da raus will. Und wegen den Treppen... wir haben selbst Treppen im Haus und die Katzen sind intelligent genug nicht dort runter zu springen. Katzen können Höhen gut einschätzen und wissen, wo sie runterspringen können und wo nicht. Sie sind ja auch nicht gerade dumm. :)

hahah Okay danke :)

Ich würde es einmal mit einen Zimmer anfangen und dann immer weiter bis größer ist um die Stufen runter zu laufen

Die Katze sollte erstmal nur einen Raum zur Verfügung haben. Dort kommt auch das Katzenklo hinein, denn dann gewöhnt sie sich daran, dort aufs Klo zu gehen. Beachte, das Kätzchen mindestens 12 Wochen alt sein müssen, bevor du sie abholst. Wenn du die Katze ausschließlich im Haus halten willst, dann braucht sie unbedingt einen Partner. Wenn sie Freigang bekommen soll, dann trifft sie draußen genug andere Katzen. Hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

LG Strawberrycake5

Weitere Katzenfragen zu "Katzenanschaffung und Zubehör"