Babykatze zu früh verschenkt. Was kann ich jetzt tun?

Meine Katze hat Babys bekommen und die sind jetzt 1 monat und 2 tage alt. Heute morgen haben wie die weggegeben, aber sie fressen noch nich eigenständig und ich weiß nicht, ob die dann bei den Leuten was fressen. Auf jeden Fall geben die der extra Katzenmilch mit einer Babyflasche. Ist es sehr schlimm? Ist es viel zu früh? Dürfen die in dem alter Kuhmilch oder Katzenmilch trinken ?

danke im vorraus lg

13 Antworten

die sind knapp 4 wochen alt und ihr gebt die ab? o.O

die brauchen ihre mama bis zur 12. woche! überebenschancen von so kleinen katzen sind vergleichweise gering, leider. die müssen alle 2h gesäugt werden und ob die neuen halter die möglichkeit dazu haben.. zumal, jemand der ein 4 wochen altes katzenkind nimmt nicht sooviel ahnung von katzen hat..

versucht sie zurückzubekommen

soltle das nicht gehen braucht die mama was das ihren milchfluss stoppt. die bekommt sonst einen milchstau

und wenn ihr das nächste mal unqualifiziert eure katze kinder bekommen lasst dann kümmert euch wenigstens anständig um die kleinen und ermöglicht ihnen einen guten start ins leben -.- das war selten rücksichtslos

sowohl kuhmilch als auch katzenmilch (was kuhmilc mit nem katzenkopfaufdruck ist) ist nix für so kleine katzen. die brauchen katzenaufzuchtsmilch. ne ernährung mit kuhmilch üebrleben nur kräftige kitten weild ie dei falsche ernährung vllt kompemsiert bekommen. schwache sterben

edith, nein, eine kleine katze die noch milch trinkt frisst nicht auf einmal fest

genauswenig wie ein menschlicher säugling auf einmal brot futtert nur weils keine milch mehr gibt..

Ich gebe dir VOLL Recht ! Sowas unverantwortliches!

Junge Katzen die noch gesäugt werden gibt man nicht ab, das sollte frühestens nach 6 Wochen passieren. Ich hatte eine etwa 4 Wochen alte Katze aufgenommen die ausgesetzt wurde, die nuckelt noch heute an jedem Finger oder Knopf, trotz intensiver Pflege und Zuwendung.

Auch 6 Wochen sind noch deutlich zu früh.
Kitten gehören min. 12 Wochen zu ihrer Mutter.

frühesten 12 wochen meinst du. 6 wochen ist auch viel zu früh

das nuckeln ist ne häufige störung bei zu frühem mutterverlust

OK. Kann man das noch irgendwie Therapieren, Die Katze ist jetzt ca 5 Jahre alt ?

Ja, holt die sofort wieder zurück, die brauchen ihre Mama und zwar bis sie 12!!!! Wochen alt sind. Die lernen ja auch das Sozialverhalten von der Mama. Nein die dürfen keinesfalls Kuhmilch, da bekommen die Durchfall und sterben. Katzenmilch ist auch nicht das richtige. Also unbedingt die Katzen zurück holen und den neuen Besitzern das erklären, die haben keine Freude an einer Katze die verhaltensgestört ist weil sie so früh von ihrer Mama weggeholt wurde.

(4) Welpen dürfen erst ab einem Alter von über acht Wochen vom Muttertier getrennt werden. Dies gilt jedoch nicht, wenn die Trennung aus veterinärmedizinischen Gründen zum Schutz des Muttertieres oder des Welpen erforderlich ist. Ist dies der Fall, so dürfen die Wurfgeschwister nicht vor dem Alter von acht Wochen getrennt werden. Eine Ausnahme ist nur dann zulässig, wenn dies dem Wohl der Tiere dient und die Personen, welche die Tiere in ihre Obhut nehmen, über die erforderlichen Möglichkeiten, Kenntnisse und Fähigkeiten zur fachgerechten Aufzucht der Welpen verfügen.

das ist ein Auszug aus dem österreichischem Tierschutzgesetz.

ich konnte nix dagegen machen und wenn die nix trinkt dann bringen diedie wieder zürück

ich konnte nix dagegen machen

Natürlich! DU hast doch die Katze jemandem angeboten! DU hast Tierquälerei begangen und sie verschenkt!

Doch, nicht so früh weggeben und auch jetzt kannst du das denen noch erklären. Die haben in kurzer Zeit eine völlig verhaltensgestörte Katze, das werden die ja nicht wollen. Abgesehen davon, werden die ja hoffentlich nicht als Einzelkatzen gehalten. Ich hoffe, du gibst die Kitten nur paarweise ab.

Ja genau sie können Verhaltensgestört werden! Tierquäler

ich konnte wirklich nix dagegen machen ;ich bin noch ein kind ich hab mir dieses profil gemacht um ratschläge zubekommn und keine beleidigungen ich hab selbst schlechtes gewissen

Den Ratschlag die Tiere so schnell wie möglich wieder zu holen hast ja bekommen, zeig diesen Verlauf deinen Eltern.

Deswegen gehören Tiere nicht in die Hände von Kindern, wenn sie die Verantwortung dafür noch gar nicht übernehmen können.. Und deine Eltern können es anscheinend auch nicht.:-/ vielleicht sollte ihr darüber nachdenken, keine Tiere mehr zu halten.

WIESO KONNTEST DU NICHTS MACHEN ? Erkläre bitte warum du das zugelassen hast

Weitere Katzenfragen zu "Ernährungstipps"