Neue Katze, so früh?!

Hey Leute!Ich habe eine Frage. Meine Katze ist letzten Samstag überfahren worden und ich bin echt traurig darüber... Und nun meine Frage!Also meine Tante sagte heute ich kann eine neue Katze bekommen auch ein Baby. Und nun weiß ich nicht ob ich das machen soll. Immerhin hatte ich meine Katze seit dem sie 8 Wochen war. Sie ist aber kein Jahr alt geworden:(... Soll ich das machen, aber ich mein ich weiß nicht... Irgendwie hab ich dann das Gefühl sie könnte sauer sein, klingt zwar kindisch aber ich hätte dann voll das schlecht Gewissen gegenüber ihr... Und ich habe Angst sie damit zu verletzen...Was meint ihr?! Würdet ihr das machen?! Bitte um Antwort

Lg Nadine

10 Antworten

Also, erst mal, es tut mir leid, wegen Deiner Katze. Ein schlechtes Gewissen musst Du nicht haben, falls Du Dich für eine neue Katze entscheiden solltest. Auch verletzt Du die Gefühle Deiner verstorbenen Katze nicht. Wenn Du bereit bist, Dir ein neues Kätzchen zuzulegen, solltest Du es tun, falls Du noch nicht bereit bist, würde ich an Deiner Stelle noch warten.

Auch solltest Du dem neuen Kätzchen einen Gefallen tun und es nicht schon wieder mit 8 Wochen von Mamikatze trennen, sondern warte lieber, bis das Kleine etwa 12-14 Wochen alt ist. Erst dann ist das Kleine erst voll sozialisiert und weiss alles, was es wissen muss. Andererseits gibt es Katzenmütter, die ihre Babies bis in die 10. Woche säugen und dann ist für für Mami nicht gesund, die Babies schon wegzunehmen, da sie so früh meist noch viel Milch haben.

Vielleicht hilft es Dir, über die Trauer wegzukommen, wenn Du die Verantwortung für ein neues Kätzchen übernimmst, dann aber bitte ohne Gewissenbisse, oder Dich schlecht zu fühlen. Entscheiden musst Du das aber schlussendlich wirklich alleine, da kann Dir leider niemand helfen.

Die gleiche Frage hab ich mir vor einem Jahr gestellt, als mein Kater Horsti, auch grad ein Jahr, starb. Ein Freund, der davon erfuhr, brachte mir damals eine ganz winzige kleine Katze mit. Ich mochte sie im ersten Moment überhaupt nicht, war noch viel zu traurig und zu verzweifelt. Aber Schnuffi machte sich da gar nix draus, sie kuschelte sich in meiner Hand zusammen und war um keinen Preis der Welt mehr zu bewegen, zu meinem Freund zurück zu gehen, fauchte und kratze, wenn er versuchte, sie auch nur an zu fassen. Anfangs war das schlimm. Ich hab ihr neues Spielzeug gekauft, weil sie nicht mit Horstis spielen sollte, ein neues Katzenklo, alles frisch und war mir gar nicht so sicher, ob mir das gefiel. Heute ist Schnuffi ein Jahr alt, völlig anders als mein Katerchen, zickig, eigenwillig, immer zu Blödsinn aufgelegt. Irgendwann hat sie Horstis Spielzeug doch im regal entdeckt und erbarmungslos mitgeschleppt und vor mir versteckt und ich merkte - es machte mir nichts mehr aus. Ich habe Horsti nicht vergessen und traurig bin ich immer noch, aber ich würde Schnuffi nie im Leben mehr hergeben. Sie hat mir besser als jeder Mensch es gekonnt hätte, geholfen, irgendwie mit der Sache fertig zu werden.Dein Kätzchen hat nichts mehr davon, wenn Du Dich selbst geiselst. Lass Dir nich einfach eine neue Katze aufs "Auge drücken", aber hab auch keine Schuldgefühle, wenn eine neue Miez Dein Herz erobert. Du wirst sie auch liebhaben, halt anders als Dein anderes Kätzchen, aber irgendwann genau so doll.

Hallo!Das ist das bedste was Du machen kannst,daß Du eine neue Katze zu Dir nimmst - Du kannst ja trotzdem die katze,die überfahren wurde in guter Erinnerung behalten!

Weitere Katzenfragen zu "Katzenanschaffung und Zubehör"