Neue Katze ist aggressiv und frisst nicht?

Hi. Ich habe mir vor kurzen eine neue Katze zu meiner jetzigen geholt. (die ältere 15 W die andere 12 W). Sie haben sich nicht angefaucht, aber die neue hat die ältere die ganze Zeit angesprungen als würde sie spielen wollen und einen Buckel gemacht.

Keine der beiden kam zur Ruhe, da hab ich, da es Abend war, die neue in mein Zimmer gesperrt. Dort verhielt sie sich plötzlich ganz anders, vollkommen normal nach einiger Zeit, hat geschnurrt, wollte kuscheln. Also bin ich auf die Idee gekommen, meine ältere erstmal einzusperren, so dass die neue sich alles anschauen kann.

Dabei habe ich bemerkt, dass sie extrem aggressiv auf alles neue reagiert. Sie faucht nicht, springt aber gleich neue Dinge an, egal was es ist, selbst das Stuhlbein. Außerdem jagt sie extrem aggressiv ihren eigenen Schwanz immer hinterher. Wenn sie ihre Umgebung kennt, dann benimmt sie sich einigermaßen normal. Woran kann das liegen? Sie frisst und trinkt auch nicht.

2 Antworten

Das Verhalten ist doch nicht weiter verwunderlich - zum einen kommt die Kleine in einen Haushalt, da ist eine andere Katze, die schon mal das Hausrecht hat - das nennt man Katzenhierarchie. Es ist normal, daß man dann als Neuling entweder verschreckt ist oder Dominanz zeigen will. Deshalb die Attacken auf die "Ältere". Sobald der Grund für den Aufstand dann nicht in Sichtweite ist, benimmt sie sich ja recht normal. Da hilft wirklich nur Geduld - in diesem Alter müssten sie sich recht gut aneinander gewöhnen können, wenn jede einen eigenen Rückzugsplatz haben kann - vielleicht auf einem Schrank, vielleicht in einem Schrank, je nachdem. Daß die Kleine nicht trinkt und frisst ist allerdings beunruhigend. Gerade so junge Katzen trocknen schnell aus und werden ernsthaft krank. Nimm sie zum Fressen und Trinken in dein Zimmer, wenn sie dort Ruhe hat und lass die Tür zu. Gib ihr kein Trockenfutter, wenn sie sowieso nicht trinkt, sondern Naßfutter z.B. mit ungesalzener Hühnerbrühe (echte) darüber, damit sie genug Flüssigkeit bekommt. Falls das mit dem Trinken nicht besser wird und zwar schnell, solltest du sie zum Tierarzt bringen, damit sie wenigstens mal eine Infusion bekommt. Wie gesagt, Austrocknung bei so kleinen Katzen ist gefährlich.

Du hast doch schon vor 2 Stunden Antworten auf die selbe Frage bekommen. Die war bisschen anders gestellt aber im Grund genommen ist der Text fast der selbe.

Mir kommt es vor, dass du dich mit der Katzenhaltung von vorn herein nicht beschäftigt hast.

Hauptsache ein Tier angeschafft weil Baby Katzen ja sooo niedlich sind.

lg

Weitere Katzenfragen zu "Katzenzusammenführung"