Probleme mit der Sauberkeit unserer Katze (Findelkind)?

Wir haben seit 6 Jahren zwei Katzen die ausschließlich im Haus gehalten werden.Seit ca. 4 Jahren kackt eine der beiden fast täglich einmal entweder neben die täglich sauber gemachte Katzentoilette oder unter die Eckbank. Obwohl die Katzenklo täglich sauber gemacht wird und wir schon alle möglichen Sorten von Katzenstreu versucht haben, kommen wir nicht auf den Grund, warum sich eines der beiden Tiere so verhält. Wir haben weder Kinder noch sonst ist es in irgendeiner Form laut oder unruhig bei uns, was evtl. die Katzen stören könnte. Es handelt sich bei den beiden um Findelkinder, welche ausgesetzt waren und die wir aufgenommen haben. Wären dankbar, wenn uns in dieser Angelegenheit jemand eine guten Rat zur Abhilfe geben könnte. Im voraus herzlichen Dank

3 Antworten

Die Katze, die das macht, könnte ein Trauma haben und auf diese Art und Weise auf ihre seelische Qual hinweisen. Du schreibst selber, dass es Findelkinder sind. Von Natur aus machen Katzen ihr Geschäft nicht einfach so irgendwohin, das weißt du selber bestimmt auch. Also denke ich, dass da irgendwas ist, was sie belastet.

Unreinheit kann folgende Ursachen haben:

  • Hat sich vor 4 Jahren irgendetwas geändert? Seid ihr z. B. länger weg, gibt es unterschwelligen Stress etc.?
  • Sind sie kastriert? Wenn nicht, kann es daran liegen - lasst den Eingriff für diesen Fall bitte umgehend vornehmen! Wichtig: Die Unreinheit (sollte sie darauf basieren) stellt sich nicht gleich nach der Kastration ein, sondern kann aufgrund der Hormonumstellung noch ein paar Wochen anhalten.
  • Die Faustformel für die Katzenklo-Anzahl lautet Anzahl der Tiere plus ein Extra-Klo, so dass ihr gegebenenfalls ein drittes aufstellen solltet.
  • Auch kann es sein, dass der Katze trotz Artgenossen langweilig zumute ist. Versucht ihre Umgebung möglichst spannend zu gestalten, z. B. mit Hängematten, Aussichtsplätzen, Fummelbrettern, Pappkartons zum Verstecken etc.. Bestimmt freuen sie sich auch, wenn ihr euch selbst mit einbringt, z. B. durch Bällewerfen, Spielangeln oder Clickertraining.

Für den Fall jedoch, dass die obigen Punkte es nicht sein können und erziehungstechnisch alle Stricke reißen, möchte ich euch dazu ermutigen, eine Tierpsychologin aufzusuchen. Sie hat einen ganz anderen Blick für die Situation und hinterfragt Dinge, die euch vielleicht gar nicht erwähnenswert vorkommen. Auf jeden Fall wird sie die Ursache und eine Lösung finden.

Wichtig zu wissen (falls es um Protest geht): Eure Katze will euch mit diesem Verhalten nicht ärgern, wie manche Tierbesitzer meinen, sondern auf Missstände aufmerksam machen! Welche genau das sind, müsst ihr versuchen herauszufinden (notfalls mit professioneller Hilfe). Mir ist z. B. der Fall einer Katze bekannt, die ständig neben das Klo urinierte. Des Rätsels Lösung: Sie wollte nicht mehr auf den Arm genommen werden. Als dies unterblieb, ging sie wieder aufs Katzenklo. Und herausgefunden hat es - richtig: die Tierpsychologin!

Googlet gegebenenfalls nach einer Tierpsychologin in eurer Nähe und macht einen Termin. Alles Gute für eure Katzen!

Also du kannst ja erstmal so große Katzenklos kaufen, und genau an die Stelle unter die Eckbank auch eine stellen. Als Katzenstreu kannst du mal Sand oder Erde probieren, oder du nimmst einen harten untergrund weil sie ja darauf zu gehen scheint. Ich bin jetzt kein Experte bei Katzen aber ich hoffe ich konnte helfen :D

BorderCollie01

Weitere Katzenfragen zu "Unsauberkeit"