Wie oft muss eine Katze entwurmt werden?

Hallo liebe Community,

wie oft entwurmt ihr eure Katzen? Meine ist Freigängerin. Danke für hilfreiche Antworten!

8 Antworten

Ja das kommt immer auf den Infektionsdruck an. Ist deine Katze viel unterwegs und auch ein guter Jäger, sollte schon so alle 3 Monate entwurmt werden.

Ist er eher gemütlich, kaum von der Wohnung weg und jagd selten, reicht auch alle 6 Monate.

Gerade bei jungen Katzen empfiehlt sich aber der 3 Monate-Rhythmus.

Milbemax ist ein sehr gutes Mittel

Unser Kater ist auch Freigänger. Ich mache die Wurmkur immer abhängig von seinem Aufenthalt im Freien. Da er im Sommer mehr Mäuse frißt, alle 3-4 Monate. im Winter ist der Opa immer im Haus, dann bekommt er erst die Wurmkur wenn er beginnendes Frühjahr wieder Selbstversorger wird.

Ach ja, nimm bitte nicht von Frontline das Spot on. Es ist bekannt dafür, dass es bei Katzen schwere Allergien auslösen kann.

Meine Katzen bekommen Pillen vom Tierarzt gegen Würmer und kein Spot-on. Frontline kenne ich nur gegen Flöhe und Zecken.

sorry !! hab ich verwechselt. Frontline natürlich gegen Ektoparasiten. Es gibt auch von Advantage ein Öl zum in den Nacken aufträufeln gegen Würmer.

Meine 5 Katzen, alle Freigänger, aber sie werden so alle 3-4 Monate entwurmt oder auch in grösseren Abständen, weil sie im Sommer mehr im schattigen Garten oder im Haus rumliegen und praktisch nur ihr Futter in de Näpfen jagen.

Weitere Katzenfragen zu "Entwurmung und Impfung"