Wurmkur zur Vorsorge anwenden oder nicht?

Hallo Leute,

Ich hab da mal 2 Fragen,und zwar bekommen wir Familienzuwachs, eine Katze und einen Kater, sind Geschwister! :D

Ich hatte damals in einer Katzenzeitschrift gelesen, dass wenn man Kinder hat die Katze am besten sehr oft einer Wurmkur unterzieht, nun habe ich aber woanders gelesen, dass man nur eine Wurmkur anwenden sollte, wenn der Verdacht dadrauf besteht? Was stimmt denn nun?

Die 2. Frage wäre, ich habe auch Erfahren das Katzengras nen bissl gefährlich ist, weil es manchmal echt scharfkantig ist und das der Katze Verletzungen zufügen kann, was gibt es noch anderes als Katzengras und ist genau so effektiv?

Vielen Dank schon mal im voraus.

Liebe Grüße

3 Antworten

Anstelle von Katzengras kannst du auch ganz normales Gras einsäen.Eine Wurmkur würde ich vorsichtshalber machen,aber wenn es keine Freigänger sein werden reicht einmal im Jahr.

Entwurmt wurden sie jetzt schon,da die Mama eine Freigängerin ist,und es hätte passieren können das sie die Würmer oder so,über die Milch an ihre Kitten abgibt,obwohl sie auch entwurmt ist. Und Freigänger werden sie hier nicht,da wir mitten in der Stadt wohnen,ausser halt auf dem Balkon!! :D Danke,für deine Hilfe!

Wenn du kein rohes Fleisch (Hack) fütterst,kannst du dir die Kosten sparen und brauchst nur entwurmen,wenn du den Verdacht hast,dass sie Würmer haben.Heutzutage ist das fast nur noch Geldmacherei mit den ganzen Wurmkuren.

Okay,weil da stand nämlich,das wenn man ein Kind im Haus hat,das ziemlich oft machen sollte. Den Sinn dadrin,habe ich nicht ganz vestanden. Und wie sieht es mit der kastration aus?? Weil wir wollen ja keine Inzucht,und ich glaube fast das 5-6Monate zu spät ist oder?

Die Kätzchen können mit 4 1/2 Monaten manchmal schon trächtig werden. Allerdings ein Kater in dem Alter ist noch nicht zeugungsfähig.

Ab welchem Alter,kann man sie denn Kastrieren??

Meiner wurde mit etwa 4-5 Monaten kastriert.

Wurmkuren sollte man bei Jungen Katzen bis zwei Wochen nach dem Absetzen von der Mutterkatze alle 14 Tage machen. Nachher kann man immermal eine Kotprobe beim Tierarzt auf Wurmbefall testen lassen, denn man kann Wurmeier an den Schuhsohlen von draußen mitbringen und so auch Wohnungskatzen wieder infizieren.

Also die Woche die jetzt kommt,steht für die kleinen vorerst die letzte Wurmkur an. Würde man denn merken,wenn sie Würmer haben,ausser im Kot??

Sehen tut man die selten, da muss es schon ein starker Befall sein. Manchmal erbrechen sie dann auch Würmer. Durchfall kann ein Anzeichen sein, schlechtes Allgemeinbefinden oder wenn das dritte Augenlid (Nickhaut) im Augenwinkel dauernd sichtbar ist.

Oh okay,da müssen wir dann genau hinschauen...was denke ich mal und hoffe ich kein Problem sein wird! :) Danke für deine Hilfe!!

Erst so 2Wochen nach der geburt.

Weitere Katzenfragen zu "Entwurmung und Impfung"