Kitten mögen kein DM-Futter mehr, sondern nur noch teures?

Ist es verwunderlich, wenn meine 6 monate- Kitties teures Sanabell TroFu kriegen , dass sie DM-Kittie Feuchfutter nicht mehr mögen?

6 Antworten

Also meine Katzen haben noch nie Kittenfressen genommen, weder Trocken- noch Nassfutter, sondern sie haben sich von Anfang an aus den Näpfen von Mamikatze bedient, die neben hochwertigem Nass- und Trockenfressen ohne Zucker und Getreide auch noch täglich frisches Fleisch oder Fisch, je nachdem roh oder gekocht bekommen hat und das ist auch heute noch das übliche Fressen meiner 5 Katzen.

Viele Katzenfressen enthalten leider auch noch Geschmacksverstärker und auf dieses können Katzen sogar "süchtig" werden.

Ich fand den Gedanken nur trockenfutter zu füttern auch komisch. Mittlerweile füttere ich nur 2 bis 3 mal in der Woche Nassfutter. Sonst nur qualitativ hohes trockenfutter und gutes Nassfutter. Weiß aber nicht ob es das richtige ist aber andererseits muss man sich ja auf die Tierärzte verlassen können.

Leider mögen viele Katzen sehr gerne Trockenfutter, obwohl es nicht gut für sie ist. Und da lassen sie dann das Nassfutter auch schon mal ganz stur stehen.....

Ich würde dich bitten, dich über gesunde Katzenernährung mal ein bisschen schlau zu lesen. Eine sehr gute und informative Seite ist die hier:

http://www.savannahcat.de/katzenernaehrung.html

Im Trockenfutter (auch im relativ teuren Sanabell) ist leider in der Regel viel zu viel Getreide enthalten. Sanabelle wirbt zwar mit dem Begriff "Frischfleisch", aber das sind gerade mal 20 % (und unter "frisch" versteht man ja eigentlich auch was anderes^^)

Lasse das mit dem TroFu deinen Kitties bitte nicht durchgehen - ihrer Gesundheit zuliebe. DU bestimmst, was sie fressen - noch kannst du das steuern, mit zunehmendem Alter wird das immer schwieriger.

Wenn du jetzt nicht aufpasst, kann es passieren, dass sie wirklich nur noch Trockenfutter fressen, und das ist einfach nicht gut. Abgesehen von der bescheidenen Qualität entzieht es dem Körper auch noch jede Menge Wasser (weil es das zum aufquellen braucht), und in aller Regel trinken Katzen viel zu wenig, um das auszugleichen.

Spätfolgen können in einigen Jahren dann Nierenschäden und sonstige Harnwegsprobleme sein.

Also was ich mal mache ist, das Nassfutter mit etwas TroFu "garnieren", kleine Hand voll darüber. Aber wir achten darauf, dass sie 2 kleine Schalen am Tag essen. Bei uns gibt es kein abgeschlecktes Nassfutter, was dann weggeworfen wird. Auch trinken sie mehrere Male am Tag aus dem Wassernapf, zusammen würde ich schätzen, 150 ml Wasser am Tag, manchmal mit "Schuss"... ^^ Minus L Milch ( was imho Katzenmilch mit weniger Fettanteil ist ).. .. und schlau gemacht hab ich mich mehrere Abende lang im Netz, ausserdem hatten wir immer Katzen, aber danke für deine Sorge, werde den Link studieren! lg

Sorry, aber dass du dich schon belesen hast, konnte ich deinem 1 Satz oben nicht entnehmen :)

Ich verbreite nur immer gerne diesen Link, weil ich ihn wirklich gut finde ;)

So wie ihr das im Moment handhabt, ist es ja auch völlig in Ordnung. Leider liest man immer wieder mal, dass Leute gleich aufgeben, wenn die Katzen mal das Naßfutter verweigern, und das halte ich für problematisch.

Weitere Katzenfragen zu "Nassfutter"