Wie hoch sollte der Fleischanteil in Katzenfutter sein?

Hallo,

ich war beim TA und wir sind auf das Futter zu sprechen gekommen. Ich habe gesagt, dass ich darauf achte, dass viel Fleischanteil, aber wenig/kein Zucker und Getreide sowie kein Schweinefleisch darin enthalten ist. Er meinte jedoch bei dem Punkt "viel Fleischanteil", dass ich ruhig billigeren NaFu kaufen könne mit weniger Fleischanteil und dies sogar besser für Katzen wäre, weil zu viel würde ihnen schaden...

Ich dachte, dass gerade viel Fleisch gut sei? Ich verstehe es natürlich, dass zu viel von etwas schadet, aber zu wenig doch auch? Vor allem wenn da steht "4% tierische Nebenerzeugnisse"....

Was meint ihr?

8 Antworten

Keine Sorge, du machst alles richtig! Natürlich besteht ein Beutetier auch nicht zu 100% aus Muskelfleisch, also muss es auch das Futter nicht, das wäre vielleicht wirklich schlecht - die Frage ist, woraus besteht der Rest in der Dose? Eine Katze frisst sich ja am Beutetier satt (sie frisst die Beute komplett mit Haut und Haar) und geht nicht noch hinterher grasen oder Körner knabbern. Das heisst, Futter sollte von der Zusammensetzung her möglichst ähnlich wie so ein Beutetier sein. Und eine Maus besteht zu 100% aus tierischem Material (nicht 100% Muskelfleisch, das ist ein Unterschied!) und nicht nur zu 4% oder 60%.

Wenn dein Tierarzt ernsthaft sich mit Ernährung von Katzen beschäftigen möchte, kannst du ihm für den Einstieg ja mal diesen Link empfehlen, der fasst sehr gut viele Infos zur Katzenernährung auf verständliche Weise zusammen: http://www.savannahcat.de/katzenernaehrung.html

Bleibe ruhig bei Deiner Fütterungsweise, denn die wenigsten Tierärzte sind in Bezug auf die Ernährung von Katzen sehr hilfreich. Ich habe hier in Kroatien 4 Tierärzte in einer Praxis und in Bezug aufs Futter ist nur einer eine Hilfe, der allerdings selbst Katzen hat, die gebarft werden.

Schweinefleisch im Katzenfutter macht nichts, denn das Fleisch ist nicht roh. Rohes Fleisch kannst Du Deiner Katze ruhig geben, z.B. Huhn (roh sogar mit Knochen), Rind, aber niemals rohes Schweinefleisch. Meine Katzen lieben z.B. Spanferkel und wenn es sowas bei mir mal gibt, bekommen sie mit Sicherheit auch ein paar Leckerlis davon ab und es hat ihnen nicht geschadet.

Gut, dass du bei der bisherigen Ernährung bleibst.

Zur Erklärung (und "Ehrenrettung") wg. der Aussage deines TA´s:

Er ist, in erster Linie Mediziner und in zweiter Geschäftsmann und Unternehmer.

"Artgerechte Ernährung" steht während des Studiums bei den wenigsten Vet-Studenten auf dem Lehrplan.

Es ist ein sehr umfassendes und weitläufiges Thema (umfasst u.A.: Nager, Geflügel, Carnivoren, Omnivoren usw.) in das die wenigsten von ihnen Zeit investieren mögen.

Da es kein prüfungsrelevantes Fach ist, besuchen die meisten von ihnen einige Vorlesungen von Dozenten der Futtermittelindustrie - das genügt.

Dass dieser Industriezweig aber nur ein Interesse hat - ihre Produkte zu verkaufen - werden sie nur ihre eigenen Produkte in den Himmel loben.

Ganz nebenbei - habe ich aus zuverlässigen Quellen gehört - bekommen einige Jung-Tierärzte sogar eine Grundaustattung an Geräten gesponsert, wenn sie ihre eigene Praxis eröffnen.

Und dazu gibt es jede Menge Futterproben für Werbung.

Warum soll also ein Tierarzt sich die Mühe machen und sich mit artgerechter Ernährung beschäftigen???

Er merkt ja recht schnell, dass er NUR durch die Behandlung von kranken Patienten Geld verdient....

Und vor genau 3 Tagen hat eine angehende "Vet-medizinische Fachkraft" mir die Frage:

"Gibt es ein Fach für Ernährung. Lernt ihr in der Schule auch Vorsorge/Prävention bei Tieren??" mit einem klaren "NEIN" beantwortet.

Das sieht dieser Industriezweig einfach nicht vor.

Dein Tierarzt ist bestimmt ein 1A Tierarzt/Mediziner.....aber Ernährungsexperte isser eben nicht, weil er es auch nicht gelernt hat und auch jetzt kein Interesse an solchen Informationen hat.

natürlich wäre die Ernährung mit frischem Fleisch (BARF) die optimalste Form um eine Mini-Raubkatze gesund zu erhalten.

Aber dazu muss man sich wirklich gründlich informieren.

Übrigens: Schweinefleisch in Nassfutter ist OK - denn es ist durchgegart/erhitzt - NUR Rohes Schweinefleisch (auch Wildschwein) ist potenzieller Träger des Aujezky-Virus (Pseudowut - Erreger gehört zur Familie der Herpesviren).

Da Deutschland zu den Virus-freien Ländern gehört, ist die Gefahr einer Ansteckung insgesamt relativ gering.

Weder auf Bauernhöfen noch bei der Verfütterung von Schweinefleisch aus Deutschland dürfte also etwas passieren.

Der Erreger stirbt im Übrigen nach 36 Tagen im Gefrierfach bei -18 °C ab, genauso wie bei Temperaturen über 60 °C.

Nach dem kompletten Durchbraten des Fleisches sollte der Verzehr also ungefährlich sein.

LG DaRi

Gut erklärt! Mein TA ist genauso - ein super Mediziner, aber übers Futter sprechen wir nicht mehr miteinander, nachdem ich gesagt habe, dass meine Katzen lieber getrocknete Hühnerhälse zur Zahnplfege bekommen statt sein Trockenfutter :-) Er behauptete dann noch, das getrocknete Fleisch sei doch immer gepökelt und somit fürchterlich schlecht (ja, dann wärs wirklich schlecht, aber das Zeug ist definitiv nicht gesalzen) - die Kostprobe hat er dann aber doch abgelehnt ;-)

Wo bekommst Du die Hühnerhälse her?

Meine liebt nämlich alles,was beim kauen so schön knackt und knuspert!

Kann zwar nicht für SpookyAngie antworten, aber auch ich hole unseren Tigern Hähnchenhälse:

Ich habe glücklicherweise einen Freilandbauern (und einen weiteren, 2 Ortschaften entfernt) der mir am Schlachttag frische Hälse und Flügel aufhebt und für wenige Cent verkauft.

Ich habe aber auch schon in Kühlregalen der Supermärkte und Discounter welche (zu 250-500g abgepackt sind) gesehen. Nicht jeden Tag aber ca. 2x die Woche....

Im TK gibt es auch ganze Päckchen - aber du müsstest alles auftauen um 2-3 Hälse zu bekommen.

Und die getrockneten Hälse findest du bei "Herrmanns" Futter.

http://www.herrmanns-manufaktur.com/shop/index.php?page=product&info=278

Tom ist bei uns derjenige, der die Hälse sehr gern zerkleinert.....grausames Geräusch dieses Knochen knacken....aber es liegt in der Natur unserer Raubtiger.

LG DaRi

Weitere Katzenfragen zu "Nassfutter"