Fressen Füchse in Hungersnot auch Katzen?

Meine Katze ist seit Sonntag verschwunden. Wir haben schön öfters Füchse in der Nähe unseres Hauses gesehen. Meine Eltern hatten in der Nacht in unserem Garten ein fürchterliches Geschrei gehört.

Nun hab ich gelesen, dass Katzen gar nicht in das Beuteschema von Füchsen passen. Ich stell mir jetzt aber die Frage, was ist, wenn die Füchse nichts anderes mehr zu fressen haben und ihnen durch Zufall eine Katze in die Finger kommt. Würden Füchse die Katzen fressen?

1 Antwort

Füchse gehen bei der Jagd auf Beutetiere ungern ein hohes Risiko ein. Für jeden Beutegreifer wäre es verheerend, wenn er bei der Jagd verletzt werden würde, denn ein verletzter Beutegreifer kann nur noch eingeschränkt jagen und ist damit dem Hungertod ausgeliefert. Aus diesem Grund wagen sich Füchse nur an Beutetiere, die sie leicht und ohne großes Risiko erbeuten können. Da eine ausgewachsene Katze einen ebenbürtigen Gegner darstellen kann, wagen sich Füchse normalerweise nicht an ausgewachsene Katzen. Allerdings haben Füchse derzeit Nachwuchs, den es zu versorgen gilt. In dieser zeit sind sie sehr mit dem heranschaffen von Futter beschäftigt und in dieser Zeit sind sie auch etwas risikobereiter. Eine junge oder kranke und geschwächte Katze kann ihnen dann schon mal zum Opfer fallen. War die Katze jedoch gesund und ausgewachsen, dann ist es sehr unwahrscheinlich, dass sie von einem Fuchs erbeutet wurde.

Weitere Katzenfragen zu "Vermisste und zugelaufene Katzen"