Katzen Freigang gewähren - wann ist es zu früh, wann zu spät?

Guten Morgen! Ich hab 2 Katzen, die eine ist ca. 2 Jahre alt und die andere ca. 6 Monate. Bisher waren die beiden reine Wohnungskatzen. Ich würde den beiden allerdings gerne Freigang gewähren ^^ ich habe allerdings gelesen, dass man Katzen erst nach 1 Jahr raus lassen soll. Stimmt das?

Ich hoffe auch, dass 2 Jahre Wohnungskatze nicht gleichzeitig auch heißt, dass es jetzt womöglich zu spät sein könnte, sie laufen zu lassen.

Habt ihr da irgendwelche Erfahrungen?

LG

4 Antworten

Nein, das stimmt nicht, ergibt inhaltlich auch keinen Sinn. Wichtig ist, daß beide Tiere kastriert, geimpft und möglichst gechipt oder tättowiert sind, wenn du sie rausläßt.

Wenn das der Fall ist, solltest du ein Rückrufsignal trainieren, z.B. Leckerlidosengeklapper, das kann man gut im Haus trainieren, du klapperst und wenn die Katzen kommen, gibts ein Leckerli und nur dann. Wenn das gut sitzt, gehst am Abend, bei Beginn der Dämmerung mit den Katzen vor die Tür. Du wirst sehen, daß sie sich nicht gleich weit entfernen, sondern langsam und vorsichtig und oft aus der Deckung heraus, die Umgebung erkunden. Nach einer Weile, 10, 20 Mintuen klapperst du sie zurück. Nach ein paar Tagen kannst du sie alleine rauslassen. So at es mit all meinen Katzen immer geklappt. Keine Sorge, sie werden nicht gleich weglaufen, Katzen sind Reviertiere und sie sind sehr vorsichtig. sie werden nach und nach ihr Revier abstecken und auch in diesem bleiben.


Aber dafür bleib ich am besten auf dem Balkon oder? Weil sie sollen ja automatisch auf den Balkon kommen. Will die auch nicht immer im Gemeinschaftsgarten unten abholen gehen :D

Wenn sie über den Balkon rauskönnen kannst du sie da natürlich auch rauslassen und von dort aus zurückklappern ;) Aber ganz wichtig, beide Tiere müssen kastriert sein!

Kastriert sind die beiden. Dann werde ich das heute Abend mal versuchen :) Danke 

Ja, Abend deshalb, weil sich Katzen dann sicherer fühlen und es auch sind. Hast du denn ein Signal, auf das sie kommen? Das ist manchmal nötig, wenn die dann länger draußen sind, z.b. irgendwo draußen pennen, aber rein sollen, weil man zum TA will oder aus sonstigen Gründen sie im Haus haben will. Meine derzeitigen Katzen kommen auf Zuruf, nach 1-5 Minuten sind sie da.

Also kastriert wäre schon gut, geimpft hmm... Unsere Katze ist 19 jahre geworden ohne impfungen,gechipt oder tättowiert muss jetzt nicht umbedingt sein aber ist auch nicht schlecht 

impfung sollte unbedingt sein. Nur weil ihr mit einer Katze Glück hattet, bedeutet das nicht, daß das immer so ist. Je weniger Menschen ihre Katze impfen lassen, umso größer ist die Gefahr, daß sich gefährliche Viren wieder ausbreiten können. Wenn ishc euere Katze nix geholt hat, hat das wohl daran gelegen, daß viele Katzen ringsum geimpft waren. Ist aber reine Grlückssache. Bitte laß sie zumindest grundimmunisieren. Ist nicht so teuer und verschafft Sicherheit.

Wenn die Dose leckerlis raschelt sind beide eigentlich immer direkt da :D das dauert meist keine 10 Sekunden :D

Also eine Höhe von 1-1,5m sollte für eine Katze ja kein Problem sein oder?

Das ist gar kein Problem, solange die jung sind und der Bewegungsapparat ok ist.

Danke fürs Sternchen! Ich hoffe, alles hat gut geklappt und deinen Katzen gehts gut.

Ich würde sie beide einfach raus lassen.Meine jetzige Katze ist schon mit ca. 12 Wochen alleine raus gegangen.

Unkastiert mit 12 Wochen? Sehr unvorsichtig.

Ja.

Hol dir doch mal ne leine und gewöhne sie dann schritt für schritt an draussen

Ich wohne im 1. Stock. Die beiden kennen den Balkon. Der ist vom Boden aus über eine Mauer gut erreichbar. Die kleine würde glaub ich auch am liebsten direkt los laufen und alles erkunden. Bei der großen bin ich mir da nicht so sicher.. Die geht freiwillig immer nach einer Weile wieder rein in die Wohnung.

Ja aber es geht drum die umgebung kennen zu lernen.

dazu braucht es keine Leine, das tun sie auch ganz ohne! Du hast gar keine Ahnung von Katzen, solltest gar icht auf solche Fragen antworten.

Sollten die das denn nicht alleine machen? Also Umgebung erkunden? Ich bin doch bestimmt nur Ablenkung dann.

Auf gar keinen Fall! Katzen sind keine Hunde, die man an der Leine führen sollte. Sie erkunden ihr Revier ganz allein, an einer Leine bekommen sie eher Panik, können sich dann selbst erwürgen.

Oh bitterkraut komm mal klar. Hab nirgends behauptet Ahnung tu haben, sondern nur meine idee erwähnt.

Weitere Katzenfragen zu "Katzenhaltung"