Bengalkatzen im Haus?

Hallo, hat jemand Erfahrungen mit Bengalkatzen? Ich würde mir gerne zwei anschaffen, da eine alleine meiner Ansicht nach nicht sinnvoll wäre. Wie würde man diese dann am besten halten? Mit selbstständigen „Freigang" oder nur im Haus? Ein geschützter Auslauf wäre auch eine Lösung, allerdings wüsste ich nicht, wie ich das umsetzten soll. Wir wohnen in einem sehr großen Haus, die Katzen hätten also auch dort viel Platz.

Meine zweite Frage ist, ob Bengalkatzen sehr viel anstellen ;) Wenn sie einen großen Kratzbaum usw. hätten, kann es trotzdem zu großen Schäden kommen, die sie anrichten könnten? Über das Wesen der Bengalkatzen bin ich mir bewusst :) Vielen Dank

7 Antworten

Bengalkatzen, die ja ziemlich viel kosten, würde ich persönlich ausschliesslich im Haus halten.

Evtl gibt es ja auch noch die Möglichkeit, einen Balkon oder ne Terrasse katzensicher zu machen und daraus ein Paradies für die "Tiger" zu machen.

Bengalkatzen sind sehr lebhafte und aktive Tiere, die Beschäftigung brauchen und ich würde in dem Fall auch einen Raum, falls möglich als Katzenspiel- und Tummelplatz mit Kratzbäumen, Schlafhöhlen etc. umfunktionieren.

Bengalkatzen sind sehr aktive Katzen, die viel Beschäftigung benötigen. Mit einem Kratzbaum ist es da nicht getan. Am besten wäre wohl ein eigenes Zimmer mit genügend Kletter- und Spielmöglichkeiten. Außerdem solltet ihr euch auch täglich mit ihnen beschäftigen.

Achte bei der Herkunft auf einen seriösen Züchter (teuer heißt nicht gleich seriös).

Möglicherweise wären auch Katzen aus dem Tierheim eine Alternative. Viele warten dort vergeblich auf ein neues Zuhause.

Grüße

Vielen Dank erstmal! Bei uns im Haus wird es ab der Beschäftigung nicht mangeln :) Danke für die Hilfe!

Freut mich, wenn ich dir helfen konnte. Vielleicht denkst ja nochmal über das Tierheim nach.

Super, dass ihr viel Platz für die beiden habt. Das ist bei der Rasse wirklich sehr wichtig.

Wir wollten auch immer zweu Bengalen, haben es aber gelassen, weil wir zu der Zeit noch in einer Wohnung gewohnt haben.

Ich finde, gesicherter Freigang wäre optimal für die beiden. Ungesichert wäre mir zu riskant, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Du wirst es allerdings schwer haben, den Garten einzuzäunen, weil sogar mein Russisch Blau Kater nen Zaun von 2 Metern lockern überspringt/klettert. Also musst du entweder mit nem Weidezaun mit Strom arbeiten, oder ein Gehege bauen.

Ideen und Anleitungen dafür findest du auch im Katzenforum (Katzen-Forum.net)

Viel Spaß mit den beiden

Weitere Katzenfragen zu "Katzenanschaffung und Zubehör"