Wohin gehen Katzen in Katzencafés nach Ladenschluss?

Hey Leute, viele haben ja von diesen Katzencafes gehört, wo Menschen neben ihrem Kaffee und Kuchen auch noch Katzen streicheln können. An sich eine gute Idee aber mich würde es interessieren zu wissen was mit den Katzen passiert wenn Ladenschluss ist (bleiben sie im cafe oder werden sie mitgenommen), ob es eine bestimmte Anzahl für qm pro Katze gibt die der Laden haben muss und ob die Besitzer sich auch an bestimmte Öffnungszeiten halten müssen wegen den Katzen.

Würde mich echt freuen wenn jemand die fragen beantworten könnte oder mir Infos geben würde wo man mir diese Fragen beantworten könnte (eventuell ein Tierheim?) MfG Feidel

4 Antworten

Die Katzen haben im Normalfall einen eigenen Raum mit allem Nötigen (Schlafplätze, Kratzbäume, Futter, etc..) in dem sie "wohnen". In diesen Raum dürfen die Gäste auch nicht gehen. Die Katzen können sich während den Öffnungszeiten frei im gesamten Café bewegen. Also können Sie selbst entscheiden, ob sie zu den Gästen gehen oder doch lieber in ihrem Raum bleiben. Es gibt Auflagen wie viele Katzen in einem Café sein dürfen, die genauen Zahlen weiß ich allerdings nicht.
Und falls irgendein Kommentar wegen Tierquälerei kommt: wenn eine Katze etwas nicht freiwillig machen möchte, dann wehrt sie sich mit kratzen und beißen. Also sie werden nicht gezwungen sich streicheln zu lassen ;)

Das war informativ. Danke sehr:)

Davon höre ich zum ersten Mal. Wo gibt es denn so etwas?

Hallo Negreira, bei uns in der Stadt ist eins und in mehreren anderen Städten.

 Vielleicht kannst du dich noch an früher erinnern, da gab es auch die Hotels und Gasthöfe wo die Hauskatze vorbei kam und sich die Streicheleinheiten von den Gästen geholt hat und so ungefähr ist das auch in den Katzencafes'.

Die Betreiber brauchen aber eine spezielle Erlaubnis, damit alles auch tiergerecht zugeht.

Die Katzen lieben es und halten regelrecht Hof unter ihren Fans und tun auch nichts was sie nicht wollen.

Besonders alten oder einsamen Menschen tut der Kontakt zu den Katzen sehr gut und auch Kinder lernen so den Respekt für die Tiere.

Danke Dir! Ich finde, das ist eine sehr gute Idee. Na, vielleicht gibt es an meiner neuen Adresse auch so etwas. Dann kann ich auch noch mal "fremdstreicheln".

Wusste doch, das dir das gefällt, du kannst ja mal Katzencafe' Köln oder Cafe Schnurrke eingeben, die haben eine schöne Website.

Gruß

Vielen Dank, das mache ich!

Ich bin schon lange mit einer Katzencafebetreiberin befreundet, die über sehr viel Erfahrung mit Katzen verfügt.

Sie würde nie etwas tun, das den Katzen schadet, die Katzen haben einen großen Raum mit Fressplatz, Klo, etc wo sie sich jederzeit zurückziehen können wenn sie Lust haben, gehen sie ins Cafe', lassen sich streicheln,  genießen die Aufmerksamkeit und fühlen sich sehr wohl, gehen aber auch nicht zu jedem.

Das Füttern ist auch auf gar keinen Fall erlaubt, wer dabei erwischt wird, fliegt raus.!

Ich habe dort schon Leute getroffen, die aus verschiedenen Gründen keine Katzen halten können und die freuen sich besonders, wenn sie mit einer Katze schmusen  und ich schätze die zwanglose Atmosphäre sehr, die dort herrscht. Diese Katzen sind jedenfalls nicht verhaltensgestört, wie es ja leider in einigen Privathaushalten der Fall ist, wie viele Fragen hier auf GF beweisen.

Weitere Katzenfragen zu "Wissensfragen"