Können Babykatzen im Winter in der Scheune leben?

Wir haben vor einer Woche 3 Baby Katzen bei uns bekommen, welche noch mit Ihrer Mutter zusammen in einer Windgeschützten scheune leben. Ich wollte fragen ob wir sie lieber reinholen sollten oder ob sie das kalte Wetter auch so draußen überleben, die Katzen sind schon so groß das sie selbst zu uns kommen und am Fressnapf Milch trinken, welche wir ihnen 2x am Tag geben.

Was sagt ihr dazu?

Liebe Grüße

8 Antworten

Wie hier schon erwähnt bitte keine Milch geben vor allem den Kitten nicht, da diese an Durchfall sehr schnell dehydrieren und sterben können!

Außerdem habt ihr euch wohl bei der Zeit vertan, denn mit einer Woche können Katzen noch nicht mal sehen geschweigedenn zu euch kommen und aus dem Napf trinken. Die Kitten werden nach eurer Beschreibung mindestens 4 Wochen alt sein.

Wenn sie es bis jetzt in der Scheune geschafft haben und es ihnen so weit gut geht werden sie es vermutlich auch weiterhin hinbekommen und lasst die Katze in ca 12-16 Wochen bitte kastrieren.

hast du die möglichkeit, ihnen ne wärmelampe zu geben? die gefahren für kleine katzen im wintr sind hauptsächlich zwei: kälte und hunger.

kleine katzen leben im haus grundsätzlich sicherer. ich meine, hat schon gründe, wieso wir unsere kinder nicht ohne aufsicht draußen herumrennen lassen. aber ob das empfehlenswert ist, hängt von der mutter ab. die muss da eben mitmachen. manche halbwilden katzen wollen einfach nicht ins haus..

milch bitte lassen. zum einen sollen sie sich daran nicht gewöhnen, zum anderen ist das verdauungssystem von kleinen katzen sehr empfindlich und kommt mit nahrungswechseln nicht unbedingt gut klar-und ihre resistenz gegenüber durchfall ist gering. wenn dann eher kittenaufzuchtsmilch. würde ich bei kitten von einer woche aber auch lassen.

Jede Katze liebt natürlich die Wärme und den Ofen in Nasskalten Jahreszeiten. Ich würde sie natürlich mit reinnehmen(Kazenklappe). Milch bitte nur Laktosereduziert,da sie sonst schlimmen Durchfall bekommen können. Milch ist KEIN Wasserersatz. Getreidefreies Nassfutter ohne Zucker ist am Besten geeignet. Auch für die Mutter. Frisches Wasser ist ein Muss.


Weitere Katzenfragen zu "Sicherheit und Sicherungssysteme"