Kann ich die Katze im Sommer im Garten und im Winter in der Wohnung halten?

Wir haben vor kurzen ein Sommergrundstück erworben und möchten auch, wenn das Wetter gut ist, dort für die Sommermonate wohnen. Ich habe einen Hauskater, der seit 4 Jahren nur Wohnung und Balkon kennt. Wenn wir nun aber dahin ziehen, muss mein süßer natürlich mit. was meint ihr wie das für ihn ist, im sommer auf dem Grundstück und im winter wieder in der wohnung, hab angst das er sich dann nicht mehr "zurückgewöhnt". Hat jemand Erfahrung?

4 Antworten

Meine Mieze (Kater) war auch erst nur in der Stube, dann bin ich umgezogen und sie konnte im Garten, nun aber bin ich mit meiner lieben wieder in eine Wohnung gezogen und sie hat wieder nur einen Balkon zur Verfügung... die ersten paar Tage stand sie vor der Haustür und hat gemauzt... Ob es wegen dem Umzug generell war oder wegen dem Garten, kann ich nicht sagen, aber sie hat sich schnell an der "neuen- alten" Situation gewöhnt und hat jetzt gar keine Probleme damit nicht mehr raus zu könne. Ist nur meine Erfahrung, kann natürlich auch sein, das jede Katze anders darauf reagiert.

Ich halte das nicht für ein Problem. Du änderst ja nicht permanent sein Umfeld sondern so wie ich das verstanden habe nur 2x im Jahr. Es ist für ihn doch schön, die Sommermonate draußen zu verbringen und im Winter sind viele Katzen sowieso viel drinnen. Es wäre etwas anderes, wenn Du ihn plötzlich in der selben Wohnung wieder einsperren würdest, da es sich aber um jeweils ein anderes Umfeld handelt, wird er es begreifen, selbst wenn Ihr öfter wechselt. Die eine Wohnung hat Ausgang, die andere eben nicht. Er wird sich im Herbst, wenn er wieder in der alten Wohnung ist, schnell wieder umgewöhnen. Es gibt Menschen, die nehmen ihre Katze am Wochenende mit auf den Campingplatz, was ich für bedenklicher halte, aber es klappt bei manchen offenbar ganz gut. Deine Situation halte ich für katzenfreundlich ;o) Was ich auf KEINEN FALL täte, wie hier irgendwo vorgeschlagen: den Kater im Sommerquartier auch einsperren, weil er's so gewöhnt ist. Gönne ihm seinen Spaß!

ja für eine katze ist es schwer sich ständig umzugewöhnen. ich würde die katze entweder immer in der wohnung halten oder halt der katze das ganze jahr die möglichkeit geben raus zu gehen.

leider nicht möglich, wir haben nur eine neubauwohnung und jetzt halt den garten. (nur ein bungalow also nicht für den winter) aber ich kann ihn ja auch nicht alleine lassen

ja dan würde ich die katze die ganze zeit im bungalow lassen. aber du müsstest es ausprobieren vllt kommt deine katze gut damit klar im sommer drausen zu sein und im winter eben nicht. meine katze hab ich auch mal mit raus genmmen und ich hab gedacht sie stirbt^^ sie wollte sofort wieder rein

Weitere Katzenfragen zu "Sicherheit und Sicherungssysteme"