Katze oder Kater, was ist idealer in der Wohnung?

Hey Leute! Und nochmals brauch ich euren Rat. Würdet ihr euch für eine Katze oder einen Kater entscheiden. Die Antworten die ich bisher bekommen habe waren sehr kontrastreich. Einige sagen eine Katze schmust mehr, die anderen sagen es seien richtige Diven. Kater sollen richtige Raufbolde sein die anderen meinen sie sind anhäglicher. Habt ihr Tipps oder Erfahrung?

8 Antworten

Also wenn es eine reine Wohnungskatze sein soll würde ich persönlich einen Kater empfehlen. man sollte ihn aber rechtzeitig kastrieren lassen damit er in der Wohnung nicht uriniert, das riecht bei ausgewachsenen Katern wirklich ganz furchtbar ! Eine Katze wird rollig, das ist glaub ich alle paar Wochen der Fall, wo sie jammert und mauzt und auf einen Kater wartet :-) (dann ja vergeblich..) - Eine Katze zu kastrieren ist schwieriger weil sie einen Bauchschnitt bekommen. Der Heilungsprozess dauert also wesentlich länger wie bei einem Kater.

Zur Anhänglichkeit, ich denke egal ob Katze oder Kater beide können sehr anhänglich und verschmust sein, kommt halt auf den Charakter an.

Meine Erfahrung mit unserem Stubenkater sind nur positiv. Er war noch sehr klein, gerade 7 Wochen weil seine Mutter verstorben ist. Er ist sehr verschmust und mauzt mit seinen 5 Jahren immer noch wie ein Baby.

ich habe ( heute sehe ich ein,daß es unerfahrenheit war) jahrelang eine unkastrierte katze gehabt.sie war freigängerin und war genau 2x im jahr rollig,was wir nie mitbekommen hatten,nur die babys haben wir dann liebevoll gro0gezogen und auch immer verantwortungsvoll vermittelt.bis lange nach der vermittlung bestanden immer noch kontakte zu den neuen besitzern.

Ganz einfach: im Grunde genommen, ist es völlig egal, ob Mädel oder Junge. Wichtig ist mal, dass Deine Katze kastriert ist, egal ob Kater oder Katze. Sollte Deine Katze kein Freigänger sein oder werden, würde ich sowieso empfehlen, zwei Katzen zu nehmen, denn Katzen sind entgegen landläufiger Meinung keine Einzelgänger, sondern haben gerne nen felligen Kumpel, mit dem sie raufen, schmusen und kuscheln können. Ein Mensch kann diesen Fellkollegen nicht sooo gut ersetzen.

Unkastrierte Kater, die noch dazu Freigang haben, können sehr wohl Raufbolde sein, da sie ja ihr Revier verteidigen müssen, kastrierte Kater hingegen gehen solchen Raufereien auch im Freigang lieber aus dem Weg.

Ansonsten gilt: Wie Du Dich Deiner Katze gegenüber verhältst, das bekommst Du von ihr zurück, d.h. je liebe- und verständnisvoller Du Deine Katze behandelst, desto mehr Liebe wirst Du auch von ihr bekommen.

Weitere Katzenfragen zu "Katzenanschaffung und Zubehör"