2te Katze im Haushalt

Hallo Ihr Lieben, ich bräuchte dringen euren Rat. Und zwar habe ich seit gestern eine 2te Katze zu meinem Kater bekommen. Sie ist ein halbes Jahr jünger als er. Sie 8 Monate Er 1,5 J. Die ganze Idee an der ganzen Sache war es, da mein Kater sehr schüchtern ist ( habe ihn mit 5 Monaten bekommen und glaube das der Vorbesitzer handgreiflich war) mit dem Weibchen seine zutraulichkeit zu gewinnen. Ebenso auch einen Spielgefährten für ihn zu haben. Die kleine Maus ist eher eine aufgeweckte und sehr zutrauliche Katze. Als sie gestern zu uns kam war er sehr an sie Interessiert nur sie hatte ihn dauernd angefaucht und mit den Krallen in sein Gesicht "geschlagen". Auf jeden Fall ist es schon ein bisschen besser als gestern nur der mein Herr dauernd miaut, hört sich wie bei einer rolligen Katze an, aber irgendwie doch auch ein bisschen anders (schwer zu beschreiben). Vielleicht sollte ich dazu sagen das er ein Bengale ist.

Sie ist sehr menschenfixiert und faucht ihn noch immer an, sie ist aber mit 5 anderen Katzen sowie Kater bei einer Pflegemama gewesen und versteht sich deswegen eig. auch mit anderen ohne Probleme!!

 

HABT IHR TIPPS oder RATSCHLÄGE, habe Angst meinen Kater mit dieser Situation bzw der kleinen Zicke  zu verscheuchen.

 

LG Mariel

14 Antworten

Lb. Mariel, nur Geduld! Unsere alte Katze hat vor ca. 3 Jahren einen ca. 1 Jahre alten Kater uns ins Haus geholt, die schmusen heute noch nicht zusammen, sie faucht und kratzt auch schon mal ganz link. Aber so jung wie Deine Beiden, da lass ihnen Zeit, Du musst ihnen natürlich ständig zeigen, dass jeder der/die Wichtigste ist. Und nur Du kannst über Futter  z.B. und dabei sein am Platz und zureden und gleichzeitig streicheln verhindern, dass Neuankömling nun als Konkurrent angesehen wird, aber wirklich, lass den Beiden einfach Zeit. Und das Miauen, - Schmerz!- wo ist mein altes Zuhause ohne Zicke die faucht;

und noch etwas, unser kastrierter Kater ist ca. 4 J., die sterilisierte Katze ca. 13 - 14 J. - aber die benehmen sich zur Zeit für sich, mit uns und miteinander auch totel wie von als wenn es eine neue Zeit gibt: dauernd "redet sie" vor allem mit uns, nachts auch mal vor sich hin, so klagend, er wirkt verschüchterter denn je, wird zwischendurch mutiger denn je - vergiss nicht: wir haben Mai.

Und da muss wirklich was dran sein, die Wintermüdigkeit ist weg - der Instinkt ist da. Wahrscheinlich vielleicht ein schlechter Zeitpunkt für Familienzuwachs.

Du schaffst dass schon. Viel Erfolg - und denke dran: gib den Beiden einfach Zeit!

Liebe Grüße

Katerchen

Wir haben eine Hauskatze, Freigänger, die macht seit den le. Tagen auch ganz schön Rabatz und miaut im Hof die ganze Nacht ganz herzzerreißend vor sich hin, zw.durch faucht es auch mal. Kann schon was dran sein mit der Wintermüdigkeit (:

Wir haben eine Hauskatze, Freigänger, die macht seit den le. Tagen auch ganz schön Rabatz und miaut im Hof die ganze Nacht ganz herzzerreißend vor sich hin, zw.durch faucht es auch mal. Kann schon was dran sein mit der Wintermüdigkeit (:

Hallo mariel! Dass sie sich anfauchen, ist ganz normal, solange sie einander nicht verletzen. Das sind die Rangkämpfe, die sie jetzt erst mal klären müssen, der Kater war zuerst da und zeigt ihr, wo er die Grnezen haben will, dann fucht er sie halt an, oft kämpfen Katzen auch ums eigene Revier, da gehts bei deinen Beiden ja noch friedlich zu! Einfach im Auge behalten, auch wenn sie sich mal an den Haaren nehmen, greiff nicht ein, das regelt sich von selbst, die brauchen halt ihre zeit, bis die Neue kappiert, wie und was der Chef es will.

Keine Angst, das legt sich wieder! Nur eingreifen, wenn Du siehst, dass irgendwo Blut fliesst, sie werden wohl beide hin und wieder mal blaue Flecken davon tragen, das aber nur solange sie sich nicht einig sind. Viel Spass mit den Beiden! G.Elizza

keine panik die gewöhnen sich noch aneinander, das dauert natürlich auch seine zeit und die solltest du den beiden auch geben.

wichtig ist, das du beide mit leckerli verwöhnst in der ersten zeit und beiden auch genügend aufmerksamkeit widmest. natürlich können sie auch rollig sein, oder der kater hat "lust". das ist ganz natürlich und wenn sie nicht kastriert sind hast du vielleicht bald ganz viele katerchens.

vielleicht brauchst du auch zwei toiletten, das musst du beobachten. und futterneid sollte auch nicht aufkommen. ansonsten werden sie sich aneinander gewöhnen ob sie freunde werden steht allerdings auf einem anderen blatt papier, dann gehen sie sich aus dem weg und akzeptieren einander. sie arrangieren sich schon, keine angst und viel spaß mit den beiden.

Weitere Katzenfragen zu "Katzenzusammenführung"