Unsere Katze kommt nur noch zum Fressen ins Haus, seit der junge Kater da ist?

Wir haben uns vor ca. 8 Wochen einen neuen Kater ins Haus geholt. Nun ist es aber leider so, das die ältere Katze nur noch zum Fressen nach Hause kommt und die Flucht ergreift, wenn sie ihn sieht oder riecht. Sie ist im Haus immer total angespannt, streicheln geht nur noch draußen. Der neue kater ist auch nicht übermäßig frech, vor allen anderen Nachbarskatzen hat er Respekt.

1 Antwort

Ist es ein Katzenkind oder ein älteres Tier?

Normaler Weise gewöhnen sich die Katzen nach einiger Zeit sehr gut aneinander. Wenn es ein Katzenkind ist, geht das meistens relativ schnell (bis zu 3 Monate). Ist es ein älteres Tier, mußt du noch etwas Geduld mitbringen. Das kann dann schon ein halbes Jahr dauern, bis die beiden miteinander klarkommen.

Das ist auch völlig normal, da Katzen ein Revierverhalten haben. Der Neue ist sozusagen ein Eindringling. Du mußt zusehen, dass du deine erste Katze bevorzugst, damit sie das auch spürt, dass sie noch wichtig ist. Mit viel Geduld und Liebe schaffst du das, dass die beiden sich irgendwann verstehen. Wann genau, das kann dir keiner sagen. Aber irgendwann klappt es. Vielleicht lieben sie sich nicht, aber sie werden sich akzeptieren.

Weitere Katzenfragen zu "Katzenzusammenführung"