Katze im Haus und Hund zu Besuch?

Ich muss für ein paar Tage den Hund einer Bekannten aufnehmen. Es ist eine Hündin, Golden Retriever Mix, schon etwas älter und eine ganz ganz liebe, ruhige Seele. Meine Katze dagegen ist leider etwas biestig und ich habe Angst, dass sie die Hündin gleich attackiert. Wir haben ein Haus mit Ober- und Untergeschoss zur Not kann ich beide getrennt halten.

Gibt es Sachen, die ich ausprobieren könnte? Hab z.b. noch etwas Feliway Spray für Katzen. Habt ihr damit Erfahrung oder andere Tipps, Ratschläge für mich?

4 Antworten

Die Katze wird von einem sicheren Punkt (erhöht) den Hund erstmal begutachten. Katzen greifen im Normalfall nur an, wenn sie bedrängt werden in der Wohnung. Draußen suchen sie das Weite. Wenn die Katze sich nicht bewegt, kann der Hund sie gar nicht erkennen. Hunde können Katzen nicht durch den Geruch wahrnehmen. Der Hund wird die Katze auch nicht angreifen, wie Du schreibst, ist der Hund ja schon etwas älter und dem entsprechend entspannt. Ich würde es drauf ankommen lassen, dabei aber immer die Katze und den Hund im Auge behalten. Hund vorsichtshalber an der Leine halten. Ich habe es auch schon mal erlebt, dass eine Katze auf einem großen Hof plötzlich von Weitem zu meiner kleinen Hündin gerannt ist, hat ihr eine gewischt und dann ist die Katze ruhig weiter gegangen. Bei einem erheblich größeren Retriever wird sie sich das 2x überlegen.

Im Übrigen finde ich es ganz großartig von Dir, dass Du den Hund in Pflege nimmst, obwohl Du eine Katze hast. Ich habe auch immer Menschen gesucht, die meine Hunde in Pflege nehmen. Jeder, der eine Katze hat, hat gesagt, dass das aus dem Grund nicht geht. Dabei verstehen sich meine Hunde hervorragend mit Katzen. Viel Spaß mit den beiden Tieren.

Lass auf jeden Fall dieses Spray weg...

Du kannst es auf gut Glück versuchen und den Hund einfach zu der Katze lassen. Wenn es der Katze zuviel wird, gibts eine auf die Nase und der Hund merkt sofort wie weit er gehn kann. So funktioniert das bei vielen Hunden und Katzen.

Sollte es ausarten, für den Rest der Zeit trennen ;)

Getrennt halten ist sicher für beide Tier die beste Lösung, da stressfrei.

Weitere Katzenfragen zu "Katze und Hund"