Sollte ich meine Katzen beim Umzug mitnehmen, obwohl der neue Mitbewohner Katzenallergie hat?

Jo ich bin 16 Jahre alt habe vor auszuziehen. Das einzige Problem was mich bedrückt sind die beiden Katzen die ich habe und dass ich sie nicht allein lassen kann ,weil sie unteranderem die ganze Zeit an mir hängen und auch eine Nacht lang auf mich warten wenn ich z.B. iwo übernachte. Die Person mit der ich in eine Wohnung ziehe hat jedoch eine Katzenallergie , keine all zu Schlimme die kriegt Tränen in den AUgen und vllt auch paar Rote Punkte aufm Gesicht und außerdem haben wir beide ja noch Abi vor uns und sind tagsüber meistens bis schulschluss nicht zuhause. Was denkt ihr ist besser für die Katzen , das sie bei meinem Eltern oder bei mir sind? Ich glaube sie würden vor Langeweile sterben vorallem mein Kater der die ganze Zeit bei mir ist immer nebenmir ist und nie weggeht.

6 Antworten

Wenn es mehrere Katzen sind, dürfte es kein Problem sein, sie bei deinen Eltern zu lassen. Sie werden zwar ein oder zwei Wochen auf dich warten und nach dir suchen, aber sie werden dann anfangen, miteinander zu spielen.

Wenn du die Katzen mitnehmen möchtest, solltest du der Person, mit der du zusammenziehst, nahelegen, zum Arzt zu gehen und sich wegen einer Desensibilisierung zu informieren. Es könnte sein, dass die Allergie dann verschwindet. Allerdings könnte es auch sein, dass sie sich dann verschlimmert. Also informiert euch bitte gut darüber!

Lass die Katzen also erstmal bei deinen Eltern. Wenn sich das mit der Allergie geregelt hat, dann kannst du sie ja zu dir in die neue Wohnung holen.

Wieso zieht eine 16jährige zuhause aus? Zu wem ziehst Du denn? Ob das für den Betreffenden sehr schlimm ist, musst Du dieser Person überlassen. Es gibt bedauerlicherweise Menschen, die eine so starke Allergie haben, dass sie Atemnot bekommen. Das hast Du nicht zu entscheiden, wie schlimm das für den Betreffenden ist, wenn ihm ständig die Augen tränen. Ist zwar schlimm für Deine Katzen,wenn Du sie jetzt verlässt, aber ich frag mich: Muss das sein? Normalerweise wohnen 16jährige zuhause bei ihren Eltern. Davon mal abgesehen - wenn Du jetzt ausziehen musst oder möchtest, such Dir eine andere Bleibe. Du würdest die Katzen ja auch vermissen, oder? Und für die Beiden wäre es bestimmt furchtbar, wenn Du sie einfach verlässt.  lg Lilo


Er hat ja  nur vor auszuziehen, vielleicht muß er doch noch ein bisschen warten....

Warum mit 16 schon ausziehen?! Warte doch noch, bis du Volljährig bist. Dann bist du auch abgesichert, wenn es nicht mehr klappt mit deinem Freund. 

Und genau sowas wollte ich nicht hören sondern eine konkrete Antwort auf meine Frage , aber trotzdem nett dass du mir einen Ratschlag gibst

Du hast es aber so schön in deinem Text betont :-) Ohne Altersangabe wäre es doch auch gegangen.

Weitere Katzenfragen zu "Umzug"