Offenes kippfenster und Katze alleine zuhaus?

Bin grad im bus und mjr ist aufgefallen das ich ein kippfenster offen gelassen habe.. Ich wäre sofort Zurück aber ein Vorhang ist dazwischen. Mir ist bewusst das es trotzdem gut sein kann das was passiert aber es ist wenigstens etwas unwahrscheinlicher.. Des Weiteren war er müde als ich ging und ich komme um 15.00 Uhr wieder nachhause. Was meint ihr? Grosses Problem oder eher unwahrscheinlich das er sich verletzt? Bisher hat er nie wirklich versucht raus zu gehen, wie haben ihn erst seit 2 Wochen.

9 Antworten

Ein Kippfenster ist für Katzen ein sehr großes Risiko da sie sich daran nicht nur verletzen sondern sogar hängen können! An deiner Stelle würde ich zurückfahren und es schließen

Da würde ich mir schon große Sorgen machen. Hast du keinen Bekannten/Verwandten, der einen Schlüssel hat und mal hingehen kann?

Wenn du die Katze erst seit zwei Wochen hast, dann kannst sie sich noch nicht Hundertprozentig einschätzen. Wobei man bei so etwas sowieso nicht leichtsinnig sein sollte.

Ich drück dir mal die Daumen, dass nichts passiert und lege dir ans Herz dir Kippfenstersicherungen anzuschaffen und bis dahin kein Fenster mehr zu kippen, auch nicht wenn du zu Hause bist.

Leider niemand da der was ausrichten kann.. Wenn der Vorhang nicht wäre und er wie gesagt nicht so müde gewesen wäre, wäre ich auf alle Fälle zurück. Ich denke auch wenn es gefährlich ist, so ist es so doch noch am unwahrscheinlichsten das er sich was tut.

Dann hoffe ich  mal, dass du Recht hast.

Er kann sich nicht nur verletzen, sondern sogar in dem Fenster erhängen. Also ich würde wieder nach Hause fahren... gerade wenn du ihn nicht lange hast, wird er noch sehr neugierig auf alles sein.

Hmm.. Bin schon zu weit weg, kann nicht mehr einfach nachhause fahren.. Er ist zwar neugierig, bei diesem Fenster hatte er jedoch nie Interesse und wie gesagt: offene Balkontür war ihm ziemlich egal. Er ging hin schnuppere und ging weiter.

Wozu stellst du die Frage dann überhaupt??

Ich will ja keine Panik verbreiten, aber Katzen erhängen sich nicht in gekippten Fenster, sie werden quasi zerquetscht und sterben weil sie nicht mehr atmen können. Das ist ein äußerst qualvoller Tod.

Klar erhängen sie sich

Weitere Katzenfragen zu "Sicherheit und Sicherungssysteme"