Was kann ich tun, wenn meine Katze meinem Hund die Nase zerkratzt?

Mein Hund will unbedingt meine Katze beschnuppern, die ich vor kurzem bekommen habe, aber die fotzt ihr gleich wieder eine. Soll ich meinen Hund lassen bis sie es verstanden hat, dass man der Katze nicht zu nahe gehen soll?

Aber ich habe Angst, dass sie ihren Geruchssinn verlieren kann wenn die Katze sie zu oft schlägt. Die Katze ist eine Babykatze, 4 mon. alt. Bitte helft mir. Danke im voraus.

10 Antworten

In der Regel lernen die beiden das und werden später gute Freunde. Misch dich nicht ein und lasse sie dass alleine regeln. Wenn der Hund merkt, dass er vorsichtig sein muß, wird er das auch machen. Das Kätzchen wird irgendwannn, wenn der Hund ruhig liegt neugierig sein und sich vorsichtig immer öfter und immer weiter heranpirschen. Hunde begreifen schnell, dass sie dann ruhig bleiben müssen. Ich habe 3 große Katzen (Maine Coon / Norwegische Waldkatze). Meine Mutter hat einen kleinen wilden Pudelmix. Der ist kleiner als die Katzen, aber sehr wild. Sie kommt nur einige Male im Jahr mit ihm vorbei und bleibt dann einige Tage. Zuerst ist er den Katzen im Garten hinterhergelaufen, weil er sie kennenlernen wollte. Das gab Jagd, Gefauche etc. Dann hat er im Wohnzimmer unter dem Tisch gelegen und die erste hat sich langsam angeschlichen und an ihm geschnuppert. Mittlerweile verstehen sie die fremden Sprachen. Er bleibt stehen und wedelt und die Katzen rennen nicht mehr weg. Sie kommen jedesmal schneller an. Sie liegen nach einigen Stunden sogar nebeneinander auf dem Sofa. Eine kurze Eingewöhnungszeit ist jedesmal. Ich hatte früher selbst einen Hund aus dem Tierheim, der hat Katzen gejagt. Dann bekam ich einen Babykater (10 Wochen) aus dem Tierheim. Den hat er umsorgt und herumgetragen. Die beiden haben in einem Körbchen gelegen und Katerchen hat uns später auf kurzen Spaziergängen begleitet. Der Hund hat weiterhin fremde Katzen, die weggelaufen sind, gejagt. Mach dir also keine Sorgen!

Vielen Dank für das Sternchen. Ich wünsche dir, dass die beiden sich ganz schnell aneinander gewöhnen.

Meine Hündin war 6 Jahre alt als ich ein 12 Wochen altes Katzenbaby nach hause brachte. Die Hündin jagte ab und zu die Katze und die Katze schlug ab und zu nach der Hündin. Inzwischen sind sie ein Herz und eine Seele. Lass die 2 miteinander das klären, so wie du schreibst geht dein Hund nicht auf die Katze los er will nur schnuppern und die Katze wird lernen das dieser Hund ihr nichts tut. Und warts ab in 6 Monaten geht dein Hund auf alle anderen Hunde los die "seiner" Katze was tun wollen. Viel Glück mit den beiden!

aber kann der hund dadurch den Geruch verlieren oder so ??

aber kann der hund dadurch den Geruch verlieren oder so ??

Kannst du mal erklären was du damit meinst dass er den Geruch verliert? Die Riechnerven sind doch in der Nase. Wenn du eins auf die Nase kriegst hast du auch kein Problem mit dem riechen danach???

Die bekommen höchstens paar Kratzer, aber davon sterben sie nicht. Und manchmal muss das auch sein, wenn sie nicht aufhören können. Die lieben sich nachher alle, wenn sie zusammen leben. Unsere waschen sich gegenseitig die Ohren, Hund u Katzen...

der Hund muss lernen - Katze wirft Buckel - jetzt nicht nähern bzw schnuppern sonst gibt es Kralle auf die Nase, da muss er durch

Weitere Katzenfragen zu "Katze und Hund"