Mein Hund hetzt meine Katze! Wie bringe ich ihm bei, ruhiger zu sein?

Hallo!

ich habe jetzt schon einige Zeit lange nen Hund, ist jetzt circa 0,5 Jahre alt, Rasse Kleiner Münsterländer. Mein Kater, der schon gut 7-8 Jahre bei mir lebt, hatte nie große ein Problem mit unserem Hund, er schmust sogar mit ihm, wenn sie sich sehen, aber mein Hund ist da ganz verrückt. Immer wenn er mein Kater sieht, rennt er zu ihm, würde am liebsten Spielen, aber meinem Kater ist das zuviel und so springt mein Hund vor meinem Kater hin und her, bis er meinm Hund eine mit der Pfote schlägt, meistens ohne Krallen.

Ich weis nicht, was tun, damit mein Hund ruhiger wird und meinen Kater nicht immer so hetzt. Mein Kater, ist ja schon lieb zu meinem Hund, nur der übertreibts dann.

10 Antworten

So dämlich es klingen mag, unser Kater hat gelernt. Wenn er zum Beispiel Durch den Flur geht und der Hund kommt angerannt, da war es vorher so, der Kater nahm seine vier Pfoten in die Hand und sprintete die Treppe hoch und der Hund natürlich hinter her. Wenn das selbe draußen auf dem Grundstück passierte kam ein Brüller von uns "Aus" und dann ließ der Hund auch ab von der Katze. Aber wenn der Kater heut durch den Flur läuft und der Hund kommt angerannt, läuft der Kater ruhig weiter, der Hund bremst und Schnüffelt kurz an ihm und dann haut der Hund wieder ab. Wenn Du mitbekommst, jetzt will der Hund hinter her, einfach ein Aus, das öfter gemacht dann wird es ruhiger, hat bei uns geklappt. Viel Glück.

Ich glaube nicht, das man das hetzen nennen kann. Der Kater fühlt sich auch nicht ernstlich bedroht, sonst wären die Krallen draußen gewesen. er hat einfach keine Lust.

Du wirst dich energisch bei deinem Hund durchsetzen müssen. Ist deine Position als Rudelboss, immer zweifelsfrei klar? Wenn nicht, dann hat dein energisches Nein auch nicht das entscheidende Gewicht. Also sorge dafür, dass du als Rudelboss anerkannt wirst, immer.

Hunde sind untereinander auch sehr konsequent, immer. Darum verstehen und akzeptieren sie auch gut deine Konsequenz.

Wenn du einmal Nein gesagt hast, dann musst du es immer durchsetzen, auch wenn er sich dir entziehen sollte. Wenn er das kann, dann lieber nicht den Befehl geben, grundsätzlich.

Wenn es der Katze zu viel wird wehrt sie sich. Tiere regeln sowas ganz alleine.

Weitere Katzenfragen zu "Katze und Hund"