Hund (10 Monate) und Katze (8 Monate) aneinander gewöhnen?

Hallo Leute!

Ich hab jetzt nach langem überlegen einen Entschluss gefasst. Ich kauf mir einen Hund. Heute waren wir auch schon einen anschauen und der Hund kommt auch gut mit Katzen aus. Der Hund wäre 1O monate alt, & ein Zwergpudel-Pinscher Mischling.

Nun meine Frage, meine Katze ist 8 Monate alt, und meine Katze hab ich jetzt schon ca. seit ende November.. kann ich trotzdem einfach den Hund dazuholen?

Ich hab mit dem Besitzer des Hundes ausgemacht, das sie am Sonntag kommen und wir schauen wie sich alles ergibt.

Kann man Hunde & Katzen aneinander gewöhnen, auch wenn sie nicht zusammen aufgewachsen sind?

Bitte um schnelle Antwort, da der Hund am Sonntag das erste mal kommt!! danke im vorraus! :))

6 Antworten

Aber natürlich geht das.

Wir haben uns einen Hund geholt, da waren meine Katzen schon rund 7 Jahre alt , kannten keine Hunde u. fanden es nicht gerade toll, dass ein hibbeliger Welpe einzog. Sie haben ihn auch nur akzeptiert - aber es ging auch. Zwischenzeitlich ist mein Hund leider gestorben u. wir haben dann eine Nothündin genommen und ein paar Monate später einen Welpen dazu. Mit den zwei Hunden kommen sie super zurecht.

Deine Katze ist noch sehr jung - dann ist es einfacher als bei älteren Katzen. Aber stelle es Dir nicht zu einfach vor.

Es kann lange dauern bis sich Deine Katze an den Hund gewöhnt hat. Ein Besuch bringt da nicht viel. Es gibt auch Katzen, die einfach keinen Bock auf Hunde haben und die ihr Leben lang dem Hund aus dem Weg gehen. Du mußt Dir viel Zeit für die Gewöhnung nehmen.

Bei einem Hundewelpen wäre es fast einfacher, weil die sehr oft schlafen und Katzen meist die Neugier packt und sie dann schnuppern gehen, Aber der Hund wird ja auch hier und da schlafen.

Wichtig ist, dass Hundi nicht hinter der Katze herrennt. Wenn dann muß Deine Katze zum Hund kommen - nicht andersrum. Ebenfalls wichtig ist, dass die Katze einen Rückzugsort hat. Also wenn sie keine Lust auf Hundi hat, muß sie einfach einen Platz haben wo sie auch wirklich ihre Ruhe hat.

Wenn Deine Katze verfressen ist, versuche sie mit Leckerlis an zu locken oder ihr Fressen gleichzeitig im gleichen Raum zu geben - wenn´s geht, dann näher rücken und neben einander fressen lassen.

Du kannst auch schauen, ob Du sie mit einen Spiel locken kannst.

Wichtig ist aber vor allem, dass alles freiwillig passiert. Katzen kann man nicht zwingen damit erreicht man nur das Gegenteil. Sie muß von sich aus kommen.

Ok, dankeschön. Naja der hund is ja nun nicht sehr alt, ist eben ein pudelmischling, 1O monate alt. die besitzerin die dann am sonntag kommt, hat gesgat sie hat selber zwei katzen, und der hundi will nur manchmal spielen, mehr aber auch nciht. wenn man 'nein' sagt lässt sie die katze dann auch in ruhe. naja mal schauen was sich ergibt, vielen dank :)

da wirst du mehr zeit dafür brauchen und nicht nur einen besuch lang und man kann es sehen ,so ist das nicht und ich weiß was ich sage ,habe perserkatzen gezüchtet und immer wenigstens 1 hund dabei und nun 3 und alle kommen mit katzen klar ,aber die katze auch mit hunden ? sie kennt das noch nicht und ist nicht mehr klein,mit 8 monaten ist die katze schon geschlechtsreif und wenn sie keine hunde kennt ,wird sie zeit brauchen ,manchmal 2-3 wochen und manchmal auch 1.3 tage ,es ist halt verschieden und es muss etwas zeit gegeben werden das sie sich alleine annähern und nicht aufeinander zwingen ,das geht schief . ich habe sie immer alleine machen lassen und mit futter immer näher gebracht ,die näpfchen immer näher andeinander gestellt und irgendwann haben sie sich geduldet ,aber nichts miteinander zu tun gehabt und müssen sich ausweichen können ,das wenn sie zanken ,sich auch aus dem weg gehen können . normaler weise sollten die zusammen sein ,oder nicht und mit dem testen ist das immer so eine sache ,weil die tiere zu wenig zeit bekommen sich zu gewöhnen und das geht nicht immer von heut auf morgen ,also gib ihnen genug zeit und wenn sie sich nach 1-2 wochen noch nicht verstehen,kannst du immer noch handeln ,aber nicht nur einen besuch lang ,da sieht man gar nichts und die tiere beschnuppern sich nicht mal . ich denk du solltest das tier nehmen und erst mal 1-2 wochen verstreichen lassen und kannst dann absehen ,ob es noch was wird oder nicht und sie müssen ja nicht kuscheln ,sondern sich nur akzeptieren ,oder dulden das reicht doch . ich hoffe es hilft dir und wünsche dir/euch viel glück.

danke ich werde es so versuchen.

Weitere Katzenfragen zu "Katze und Hund"