Hund als Gefährte für unsere Wohnungskatze?

Hallo,

wir haben eine Wohnungskatze, die wenig ausgelastet und sehr neugierig ist. Eine zweite Katze wollen wir nicht mehr, aber wir überlegen eine englische Bulldogge zu holen. Es soll einerseits ein Spielgefährte sein, aber auch jemand, der ihn ein bisschen in die "Schranken weist". Funktioniert das? Oder käme dann kein Hund in frage?

7 Antworten

Ob sich Hund und Katze vertragen, kommt immer auf die Charaktere der beiden Tiere an. Kann man pauschal nicht sagen. Aber warum soll es unbedingt eine Bulldogge sein? Als Wohnungshund gibt es sicher geeignetere Rassen.

Also bei uns ist das so das unser Hund(Boxer) die Katze vergöttert und es ist eher anders rum die Katze hat bei uns das sagen. Die darf sogar zuerst fressen also da muss man echt gucken es gibt natürlich auch das ganze anders rum die frage ist ob deine Katze sich mit einem Hund versteht aber Hunde und Katzen haben eine andere sprache dh. wenn der hund mit dem Schwanz wackelt freut er sich die Katze fühlt sich bedroht! Also da ist echt vorsicht geboten bitte Probiert vorher aus ob die beiden sich verstehen!!! Also es kann funktionieren auch mit Hund aber eben auch nicht man muss mit beidem rechnen. Soll es eine Baby oder erwachsene Bulldogge sein wenn ich mal fragen darf???

ihr wollt keine 2. katze, um die bedürfnisse der katze schert sich bei euch keiner oder?

der hund spricht kein katzisch also wird das mit dem "in die schranken weisen" nur bedingt funktionieren. das bekommt nur eine andere katze wirklich hin

hunde und katzen spielen sehr verschieden. deswegen ist ein hund genausowenig ein ausrechender spielgefährte wie du selbst. außerdem wird auch ein hund nicht durchgehend anwesend sein. genausowenig wie du

ein adäquater spielgefährte und artgerechter sozialpartner ist ein hund niemals

Weitere Katzenfragen zu "Katze und Hund"