Ist Zeckenschutzmittel für Katzen gefährlich?

Habe vor ca. einer Stunde meiner Katze ein Zeckenschutzmittel auf den Kopf bzw. Nacken gegeben.

War nun eine Stunde unterwegs und als ich wieder kam, lag sie träge draußen auf der Terrasse.

Ist das normal?

5 Antworten

Eigentlich dürfte es nichts mit dem Zeckenschutzmittel zu tun haben, da Du es im Nacken Bereich gegeben hast und die Katze sich beim Saubermachen dort nicht rankommt.  

Wenn das verhalten deiner Katze jedoch ungewöhnlich sein sollte und Du es noch nie bei deiner Katze beobachtet hast, rufe beim Tierarzt an.

 

Hm, ich denke und hoffe mal, dass die Katze einfach nur einen anstrengenden Spaziergang hinter sich hatte, und deswegen sich ein Schläfchen in der Sonne gönnt.

Nebenwirkungen von Insektiziden wären eher das Gegenteil, wie Nervosität, Erbrechen, Speicheln... . Hast du noch den Beipackzettel, zum nachsehen? Hier ist der von Frontline, falls es das war:

https://static.shop-apotheke.com/pdf/Beipackzettel-frontline-spot-on-katze-6-st-02246426-bz.pdf

Solltest du den Verdacht haben, das mit der Katze etwas nicht stimmt, lass sie besser vom Tierarzt anschauen. 

Aber ich würde vermuten, das sie nachher wieder ganz normal in der Gegend rumspaziert, wenn sie ausgeschlafen hat.

Was ist ungewöhnlich daran, aß eine Katze träge irgendwo rumliegt?
Katzen chillen 25 Stunden am Tag und den Rest brauchen sie, um zu essen und sich zu putzen.

Die einzige Möglichkeit der Katze mit Zeckenmittel Schaden zuzufügen wäre, Hund- und Katzenmittel zu verwechseln.
Ah, zweite Möglichkeit sind die z.Zt. so beliebten ätherischen Öle, die für Katzen giftig sind.

Weitere Katzenfragen zu "Katzenkrankheiten und Symptome"