Katze und Hund: Ist die Größe des Hundes entscheidend?

hey

ich habe eine katze sie ist jetzt 4,5 jahre und meine Eltern wollen unbedingt einen hHund haben. Ist eine Zusammenführung schwer ?

Ist die Größte des Hundes entscheidend?

Muss sich meine Katze sehr einschränken?

Danke für eure Antworten und liebe grüße :)

8 Antworten

solange die katzen fliehen/sich verstecken können, am beste beidseitiges gehabe ignorieren...

ich hab es bis heute immer folgendermassen gemacht: kommentarlos katze in der wohnung abgesetz,so das sie sofort zb unters sofa konnten...meine hunde kannten keine katzen bis sie ca 4+5jahre alt waren zu hause...wie oben beschrieben,habe ich die 2katzen in der wohnung abgesetzt,die fauchend unters sofa,hunde interessiert davor...ich hab das gegenseitige gehabe komplett ignoriert und einfach weiter meine arbeit gemacht...und schwupp,am 2.tag hingen die 2katzen schon an den zitzen meiner hündin,die sie von da an pflegte und hegte und säugte und die rüden machten ihr alles nach (grins,ausser säugen)...im laufe der zeit hatte ich etliche notfallkatzen+hunde,auch erwachsene,die ich so zusammenführte und es war immer ein erfolg...meine bemerkung dazu,je mehr man versucht sie voneinander fern zu halte umso mehr wollen sie zusammen... (schau mal mein profilbild an;-))

rüde und seine 2katzen meine hündin beim säugen junger rüde und sein dickster freund so siehts in meinem büro aus:-)

danke für deine antwort :)

liebe grüße hanneslp

gern geschehn...viel spass mit deinen tierchen

Ich würde erst mal einen Hund holen, der Katzen kennt, die größe ist dabei eigentlich egal, es gibt Labrador die mit Katzen kuscheln und Yorkshire-Terrier, die sie am liebsten zerfleischen würden.

Bei meiner Cousine war es ähnlich, die beiden hatten eigentlich nie ein Problem miteinander und jetzt ignoriert die Katze den Hund weitgehend, geht zwar ab und zu zu ihrbhin und es sieht so aus als will sie kuscheln, aber der Hund will dann sofort spielen, also haut die Katze auch mal zu, aber immer ohne Krallen und auch nie Katzenbuckel oder so.

Es kommt auf die Sympathie an, das müsst ihr ausprobieren.

Normalerweise muss sich die Katze nicht sehr einschränken, sie braucht aber auf jeden Fall einen Ort, an den sie sich zurückziehen kann, wenn sie keine Lust mehr hat.

auf die 1.Frage: Eine Zusammenführung ist normalerweise nicht schwer wenn ihr beachtet -die Katze sich zurückziehen kann -die katze nicht weniger anerkennung als der hund bekommt -die katze oder der hund den anderen nicht hasst

auf die 2.Frage: Die Größe ist nicht entscheidend, wir hatten 1großen Hund der sich super mit unseren katzen versteht und auch mal 1kleinen hund der echt gut mit der katze auskam

auf die 3.Frage: siehe stichpunkt 1 und 2.

Weitere Katzenfragen zu "Katzenanschaffung und Zubehör"