Wird mein Hund eine zweite Katze akzeptieren?

Also ich habe Tipps bekommen, eine zweite Katze zu holen wegen Einsamkeit meiner Katze. Aber ich habe ein Hund und meine Frage ist:
Glaubt ihr, mein Hund akzeptiert eine zweite Katze?

Also mein Hund will ja nichts von meiner Katze wissen aber er beschnuffelt sie manchmal. Und wird er eine zweite akzeptieren, so dass er sie nicht anbellt? Die Katze, die ich jetzt habe, bellt er nicht an. Was meint ihr?

6 Antworten

hm... kommt drauf an, die eine aktzeptiert er ja auch . Das einzige was pasieren könnte ist das sich der Hund durch die neue Katze in seinen Revier bedroht fühlt.  Aber wenn du dir eine kleine Katze kaufst könnte das sich auch Regeln da diese sich ja unterwirft im Rudel. Ich denke eine wirkliche richtige Antwort kann man hier nicht geben, da niemand weiss wie dominant der Hund ist oder ob dieser sein Revier sehr verteidigt. 

na am anfang hat er meine katze die ich jetzt habe angebellt.

aber er is ein lieber hund ich glaube er azeptiert die zweite.

Meine Erfahrung: keine zweite Katze! Sowas ist Stress für die Tiere. Ältere Katzen magern dann meist bis auf die Knochen ab. Jedes Tier (besonders Hunde und Katzen) bekommen schnell Eifersucht, wenn ein neues Tier in die Familie kommt und wenn man sich dann erstmal nur noch um den Neuen kümmert. Katzen fangen dann an, unrein zu werden und setzen ihre Häufchen nicht mehr ins Katzenklo, sondern aufs Sofa, auf die Fensterbank oder auf den Küchentisch. Hunde machen es übrigens genauso. Es wird dann frei überall hingepinkelt und die Duftmarke gesetzt, um den "Neuen" zu vertreiben.

Ich hatte mit Hund und Katzen nie ernsthafte Probleme, zumindest keine, die man nicht in den Griff bekam. Man sollte halt am Anfang gut aufpassen.

Weitere Katzenfragen zu "Katze und Hund"