Katze eingewöhnen

Wenn ich eine neue Katze anschaffen möchte, sollte man sie ja einige Zeit im Haus eingesperrt halten, damit sie weiss wo sie zu Hause ist.

Wie lange ist da sinnvoll und wie lange kann ich in dieser Zeit auch mal ausserhalb des Hauses verbringen ohne dass da alles gleich schiefgeht?

3 Antworten

Also so 3-4 Wochen sollte die Katze schon im Haus bleiben, um sich einzugewöhnen. Am besten ist es, wenn Du die Katze während einer Zeit holst, in der Du nicht arbeitest, also Wochenende oder so und die Zeit mit der neuen Katze verbringst. Bevor sie überhaupt raus darf, sollte sie auf jeden Fall geimpft und vor allem kastriert sein.

Ich denke schon, dass Du die Katze während Deiner Arbeitszeit alleine lassen kannst, aber ich würde an Deiner Stelle und zur Sicherheit der Katze Zerbrechliches in Kästen oder Vitrinen verstauen und Kabel etc. so gut wie möglich hinter Möbeln verstauen, dass sie da auch nicht rankann.

Katzenklo und Fressen und Wasser sollte während Deiner Abwesenheit immer zugänglich sein. Wichtig wäre auch, keine für Katzen giftige Pflanzen im Haus zu haben.

danke. ich habe vor sie während den nächsten ferien anzuschaffen aber die dauern halt 8 tage, danach arbeite ich wieder. vielen dank für die Antwort!

kommt halt au drauf an wie alt deine katze is .. wenn sie noch klein is, dann solltest du sie vllt so drei tage nich ohne aufsicht lassen und sie bevor du sie alleine lässt an ihr klo gewöhnen. nachts solltest du sie auf keinen fall in nem raum mit teppich lassen. ich würde sie schon zwei drei wochen nich raus lassen, danach zwei wochen lang jeden tag an der leine mit ihr rausgehen, damit sie sich drangewöhnen kann. später wenn sie alleine rausgeht, kannst du ihr ja son halsband mit adresskapsel kaufen, und du musst sie auf jeden fall beim tierarzt tätowiern oder chipen lassen.

normal sind 3 wochen eingewöhnungszeit. wirste schon merken wie lange du weg bleiben kannst, das kommt auch auf die katze an.

"ist es denn fahrlässig" sie in einer Zeit anzuschaffen wo ich halt auch arbeite, 3 Tage die Woche von 8-12 ?

Weitere Katzenfragen zu "Katzenhaltung"