Wie kann ich am besten die Knoten aus dem Fell meines Highlander Kater herausbekommen?

ICh habe einen 2 Jährigen Highländer Kater ( Langhaar in Silber)

Leider lässt dieser sich nicht von mir bürsten, außer den Rücken.

Das Ergebnis ist, das er unter dem Bauch total verfilzt und viele Knoten hat. Wie kann ich ihn dazu bringen das es sich bürsten lässt, oder das ich diese Knoten mal rausschneiden kann. Sieht nicht so toll aus und wird ihn doch wohl auch stören sowas.

Er beist mich und Kratzt richtig heftig wenn ich daran gehen will mit Bürste oder Schere.

8 Antworten

Darum habe ich Kurzhaarkatzen. Aber der jüngere lässt sich sogar absaugen. Der ältere geht schon die glatten Wände hoch wenn er den Sauger nur sieht, dafür lassen sich beide gerne bürsten ich habe das ganz jung in Verbindung mit Spiel und Belohnung angefangen. Lass doch den, der solche Probleme damit hat, unter einer leichten Sedierung die Verfilzungen wegschneiden. Versuche es auch über Spiel, es gibt ja auch Handschuhe mit denen man leicht bürsten kann, damit anfangen und wenn die Katze zeigt, ich will nicht mehr sofort aufhören, mit viel Geduld lässt sich das lösen.

LG

Die Schilderung von Newcomer klingt interessant und aufregend! Ich habe es auch jahrelang bei meinem Langhaarkater versucht-auch mit der Gewöhnung von kleinauf. War auch hoffnungslos.Ich habe mir dann Handschuhe angezogen wenn es ans Bürsten ging.Ein paar Knoten kann man ganz vorsichtig versuchen,mit der Schere wegzuschneiden-dann fangen sie an zu zappeln und das war es schon wieder. Und Ablenkung? Mit der einen Hand ein Spielzeug schütteln und mit der anderen bürsten?

Das was Newcomer schreibt finde ich blödsinn, dann verliehrt die Katze das vertrauen zu dir komplett.

so fängt man in der Wildnis Tiere:was über den Kopf ziehen.Ich kann seine Empfehlung nicht bestätigen,da ich es nicht ausprobiert habe. Hat der Tierarzt einen Trick/Empfehlung auf Lager?

Leckerlis helfen wahrscheinlich auch nicht zur Ablenkung??? Meine braucht nur die CAT-MINTIPS Dose sehen und lässt sich schon die Krallen schneiden... evtl. Rat beim Tierarzt einholen... Viel Erfolg

Nein Leckerlis tuns nicht. Habe ihn letztes Jahr bei der Kastration vom TA entfilzen lassen, er war ja in Narkose, dann gings. Imm SOmmer war auch besser, aber jetzt ist das Winterfell da, und ne Menge Knoten

;-( dann hilft wirklich nur Geduld, so dass sie Vertrauen hat, dass du ihr nichts Böses willst... wurde ja oben schon gesagt: der Bauch ist nunmal sehr empfindlich...

Weitere Katzenfragen zu "Katzenpflege"