Habe ich meine Katze übermuttert?

Also...Mir fält es schon schwer diese Frage zu formulieren aber ich versuche es mal...

Meine Katze, die etwas über 1 Jahr alt ist liebt mich. Ich glaube vielleicht zu sehr?!Sie läuft mir nach egal wohin ich gehe, miaut mich sStunden lang an, reibt sich so oft wie sie nur kann an mich, legt sich mit mir schlafen, das nicht nur normal sondern sie kuschelt sich ganz eng an mmich und legt manchmal sogar ihren Kopf auf mich. Selbst wenn ich auf der Toilette bin kratzt sie an der Tür und miaut bis ich endlich wieder rauskomme. Sie lässt sich von mir tragen und das auch nur von mir sonst hasst sie es hochgehoben zu werden. Ich darf sie solange ich will am Bauch kraulen wie ich es will.

Meine Frage ist jetzt:Habe ich meine Katze in irgendeiner Art Übermutter oder was könnte ich falsch gemacht haben? Oder mache ich mir nur unnötig Gedanken? Das Problem ist ich kann es inzwischen nicht mal mehr von rolligkeit unterscheiden...

Danke schonmal für rure Antworten :)

5 Antworten

Wieso hast Du eine unkastrierte, über ein Jahr alte, Katze?!

Falls sie Dir doch mal irgendwie entwischt, kommt sie trächtig und möglicherweise mit Katzen-Aids (FIV) infiziert zurück (falls sie zurückkommt und nicht überfahren wird).

Lasse die Katze schleunigst kastrieren und beschaffe ihr einen passenden Artgenossen, Einzelhaltung von Wohnungskatzen ist Tierquälerei.

Dass Deine Katze so stark an Dir "klebt", liegt eher daran, dass sie keinen Artgenossen hat als an einer tiefen Zuneigung.

Mit Dir kuscheln wird sie aber auch noch, wenn eine zweite Katze da ist.

das von ner rolligkeit unetrscheiden ist einfach. lass sie kastrieren. sollte eh geschehen, ungedeckte rolligkeiten sind ein gesundheitsrisiko für eine katze. normalerweise kastriert man mit nem halben jahr..

ist deine katze zufällig wohnungseinzelkatze? diese entwickeln oft einen krankhaft engen bezug zu ihren menschen, zb das nicht-allein-gelassen-werden-können und an-türen-kratzen ist typisch. das drauflegen ist nciht weiter ungewöhnlich, katzena ls soziale wesen betrachten körperkontakt als was tolles. das hat dann nichts mit zuneigung zu tun sondern mit mangel an alternativen. ne folge der nicht artgerechten haltung..

es gibt katzen die einfach so enge bindnugen aufbauen. das ist dann eben so

Ich würde Dir erst mal empfehlen, Deine Katze kastrieren zu lassen und ihr dann nen etwa gleichaltrigen Kumpel besorgen, dann verteilt sich nach einer Weile vielleicht sogar ihre Liebe zwischen Dir und der neuen Katze und Du hast mehr Ruhe.

Ein Übermuttern, wie Du es nennst, gibt es nicht, aber von meinen 5 Katzen ist eine etwa gleich wie Deine, sie hockt nur bei mir rum, ist auch nicht so viel im Freigang wie die anderen und sie hockt sogar auf meinen Knien, wenn ich auf der Toilette bin. Ich habe damit kein Problem und finde es sogar nicht mal sooo schlecht.

Das muss nicht helfen (siehe meine Antwort).

Weitere Katzenfragen zu "Verhaltensweisen"