Ist meine Katze verstört? Sie kommt nur zum fressen raus.

ich brauch eure hilfe meine katze is irgenwie voll vomisch sie schläft den ganzen tag nur und kommt nur zum fressen raus mann kann sie nie streichel aber wenn sie mal drausen is und probiert sie zu streichel duckt sie sich und jetz hat sie au garkein iteress am spielen . was kann die ursache sein

8 Antworten

OK, Katzen sind nun mal nachtaktive Tiere und da ist es fast normal, dass sie tagsüber schlafen. Ansonsten, bist Du zu grob zu ihr, oder auch zu laut? Du solltest wissen, dass Katzen leise Töne bevorzugen, weil sie doppelt so gut hören, wie Du. Wenn eine Katze nicht gestreichelt werden will, sollte man sie nicht zwingen. Du musst ihr Vertrauen neu gewinnen. Sprich in leisen Tönen zu ihr, locke sie an und warte bis sie zu Dir kommt. Sorge dafür, dass Du nicht zu überschwenglich oder laut bist.

ja ber sie bleibt den ganzen tag drinn und net nur tagsüber

Könnte sein, dass sie vor irgend etwas Angst hat. Lass sie einfach und rede leise und viel mit ihr und wenn sie dann wieder raus möchte, lass sie raus. Meine Katzen haben z.B. vor einem grossen, alten Kater Angst, der oft hier in der Nähe ist und dann kommen sie meist auch schreiend ins Haus. Ich geh dann schauen und verjage den Kater aus der Nähe und dann gehen meine auch wieder und alles ist ok.

War die Katze von Anfang an so, dann ist sie vielleicht ein ruhiger Charakter, der nicht so das Bedürfnis hat zu spielen und zu schmusen. Hat sie sich vorher anders verhalten und und hat sich plötzlich so verändert, könnte das ein Zeichen für eine Krankheit sein. dann solltest du unbedingt zum Tierarzt gehen. Angst vor etwas kann es natürlich auch sein.

Das hatte meine auch mal. Sie hatte eine Nierenentzündung und es tat ihr weh, am Rücken gestreichelt zu werden. kann sie normal Harn absetzten? Ist die Blase sehr gefüllt? Geh mal bitte zum Tierarzt mit ihr und lass das abklären. Da steckt meistens was dahinter, wenn sie sich so benimmt.

Weitere Katzenfragen zu "Verhaltensweisen"