Junge Katze "saugt" bei der erwachsenen (nicht verwandt)?

Hallo

Also ich habe zwei Katzen. Eine ist eineinhalb Jahre Alt und die andere so um die 8 Monate Alt.
Sie sind nicht verwandt, ich habe die zweite Katze so vor einem halben Jahr geholt, da war sie so 8 Wochen alt, da ihr Besitzer sie nicht mehr wollte.

Anfangs gab es Probleme, mittlerweile sind sie aber unzertrennlich.
Jetzt ist mir aber aufgefallen dass die kleine gerne wie eine Kitte an der großen "saugt" als würde sie Milch trinken. Ist es normal? Und geht das biologisch gesehen überhaupt?  

Katzen Katzen

3 Antworten

Kann IlonaKah nur zustimmen.
Mit 8 Wochen war die Trennung von der Mutter viel zu früh.
Frühestens sollte eine Abgabe ab der 12 Woche stattfinden. Am Besten sogar noch später.

Ich würde das mit dem Säugen beobachten.
Grundsätzlich ist das nicht schlimm, die andere lässt es sich ja scheinbar auch gefallen, aber es sollte nicht passieren das die Zitzen der Katzen wund gesäugt werden oder sich entzünden.
Da vielleicht ein wenig aufpassen.

Ich glaube soweit wird es nicht kommen das es anschwillt. Sie machen das nicht oft, nur ab und zu wenn die große anfängt die kleine zu putzen

Dann würde ich mir keine Sorgen machen :-)
Halt einfach ein Auge drauf.

Hallo,

das ist normal. Solche "Macken" entstehen, wenn man ein Kätzchen viel zu früh von der Mama wegnimmt. Trinken kann sie natürlich nicht, es sei denn, die ältere Katze hätte aufgrund eines Wurfes Milch.

LG

So lange Deine ältere Katze das zulässt, solltest Du Dich nicht einmischen.

Wenn Deine ältere Katze das nicht mag, oder nicht mehr mag, wird sie es dem Baby selber beibringen.

Meist machen Katzen das, wenn sie, wie Dein Baby zu früh von der Mutter getrennt wurden.

Weitere Katzenfragen zu "Verhaltensweisen"