Katze kaufen/holen

Wir möchten uns eine Babykatze holen. Wo holt man die am Besten ?! Auf dem Bauernhof,Tierheim,... in unserem Umfeld hat niemand eine Katze,den ich fragen könnte. Muss man da irgendwas beachten und was braucht man als Erstaustattung ?!

15 Antworten

Als Herzensache würde ich immer eine aus dem Tierheim holen. Dort sind sie auch gesundheitlich abgecheckt worden und geimpft&entwurmt. Wenn Du dort eine kleine findest, kann es natürlich sein, dass sie später noch mal geimpft werden muss. Katzenklo, Katzenstreu, Fress- und Wassernapf, Juniorkatzenfutter, einen Kratzbaum und Spielzeug, auch eine Bürste fürs Fell. Willst Du sie nur in der Wohnung halten? Oder auch mit Freigang? Darüber solltet ihr euch Gedanken machen. Beachten: Katzen sind sehr eigensinnig und grade kleine Katzen sind sehr lebendig, kratzen am Sofa oder schmeißen etwas runter und buddeln die Blumentöpfe aus. Man kann sie nie so erziehen wie Hunde. Wenn Du sie nur in der Wohnung halten willst, rate ich Dir von einer Bauernhofkatze ab, weil, wie hier schon geschrieben wurde, sind diese nämlich sehr wild. Wenn es unbedingt eine Babykatze sein muss, guck einfach mal im Netz nach einem passenden Buch für Katzenanfänger. Und dann nicht vergessen: Habt ihr kleine Kinder? Was ist mit Urlaub, wer kümmert sich dann? Ist genug Geld da, wenn das Tier krank wird? Kater oder Katze (Rolligkeit/Kastration) Bestehen eventuell Allergien? Wahrscheinlich fallen mir noch mehr Sachen ein, aber meiner Meinung nach ist es wichtig, dass genau zu prüfen, wenn man sich verantwortungsvoll um ein Tier kümmern möchte. Liebe Grüße Ruby

Wenn es nicht unbedingt eine rassekatze sein soll, schaut euch auf Bauernhöfen um (die sind allerdings häufig recht wild) oder schaut euch am Besten im Tierheim um. Dort sind sehr viele Katzen, die auf ein schönes Zuhause warten.

Entweder ihr schaut im Tierheim nach einem Kätzchen oder nach Privatleuten, die Kitten abgeben wollen. Die vom Bauernhof sind meist recht wild und nicht unbedingt für die Wohnungshaltung zu empfehlen. Ihr solltet aber unbedingt darauf achten, dass das Kätzchen mindestens 10 besser noch 12 Wochen alt ist.

Weitere Katzenfragen zu "Kauf, Verkauf & Vermittlung"