Katze kaufen/holen

Wir möchten uns eine Babykatze holen. Wo holt man die am Besten ?! Auf dem Bauernhof,Tierheim,... in unserem Umfeld hat niemand eine Katze,den ich fragen könnte. Muss man da irgendwas beachten und was braucht man als Erstaustattung ?!

15 Antworten

Als Herzensache würde ich immer eine aus dem Tierheim holen. Dort sind sie auch gesundheitlich abgecheckt worden und geimpft&entwurmt. Wenn Du dort eine kleine findest, kann es natürlich sein, dass sie später noch mal geimpft werden muss. Katzenklo, Katzenstreu, Fress- und Wassernapf, Juniorkatzenfutter, einen Kratzbaum und Spielzeug, auch eine Bürste fürs Fell. Willst Du sie nur in der Wohnung halten? Oder auch mit Freigang? Darüber solltet ihr euch Gedanken machen. Beachten: Katzen sind sehr eigensinnig und grade kleine Katzen sind sehr lebendig, kratzen am Sofa oder schmeißen etwas runter und buddeln die Blumentöpfe aus. Man kann sie nie so erziehen wie Hunde. Wenn Du sie nur in der Wohnung halten willst, rate ich Dir von einer Bauernhofkatze ab, weil, wie hier schon geschrieben wurde, sind diese nämlich sehr wild. Wenn es unbedingt eine Babykatze sein muss, guck einfach mal im Netz nach einem passenden Buch für Katzenanfänger. Und dann nicht vergessen: Habt ihr kleine Kinder? Was ist mit Urlaub, wer kümmert sich dann? Ist genug Geld da, wenn das Tier krank wird? Kater oder Katze (Rolligkeit/Kastration) Bestehen eventuell Allergien? Wahrscheinlich fallen mir noch mehr Sachen ein, aber meiner Meinung nach ist es wichtig, dass genau zu prüfen, wenn man sich verantwortungsvoll um ein Tier kümmern möchte. Liebe Grüße Ruby

Ich würde ein Tierheim bevorzugen - denn die kümmern sich um ihre "Findelkinder" und sind oft recht überlastet. Und immer froh, wenn sie eines der Findelkinder in gute Hände abgeben können. Zudem sind die Tiere dort auch vom Tierarzt untersucht, haben die notwendigen Impfungen etc.

Das "Zubehör" hat michi89 schon gut aufgelistet.

Es hängt davon ab. Wenn es eine reine Wohnungskatze sein soll, dann solltet Ihr keine Bauernhofkatze nehmen, denn die sind Freiheit gewohnt und können nur schwer in der Wohnung gehalten werden. Im Tierheim gibt es auch Wohnungskatzen. Darf die Katze auch raus, ist eine Bauernhofkatze sicher nicht verkehrt, denn die sind recht robust. Eine Katze aus dem Tierheim ist geimpft und entwurmt.

Weitere Katzenfragen zu "Kauf, Verkauf & Vermittlung"