Katze zähmen?

Ich habe vor einem Tag eine 2Jährige Katze bekommen... und nun habe ich ein paar Probleme und zwar:

1.Sie lässt sich kaum streicheln und rennt sofort weg. 2.Obwohl die Packung Trockenfutter (haben wir gratis dazu bekommen) fast leer war ist sie kein Trockenfutter >< 3.Ist sehr scheu und rennt viel rum. 4.Kratzt wenn man sie auf den Arm nehmen will...

Und nun meine Fragen: Ist das normal bzw. muss sich die Katze erst gewöhnen? (ist 2Jahre alt) und was kann man dagegen machen, wie sollte man sie erziehen und was ist mit dem Trockenfutter?

ps.. nicht löschen ist wichtig ; )

9 Antworten

ganz doll wichtig ist jetzt, das du vertrauen aufbaust!!!!! erwarte nicht zu viel...es kann einige zeit dauern... nehme deine katze erstmal nicht mehr auf den arm...es gibt katzen die wollen das einfach nicht...men kater ist 16 jahre und er mag das nicht! dafür hört er wie ein hund...kommt ei fuss und macht sitz.. rede sehr ruhig mit deiner katze und sage sooft es geht ihren namen...zum beispiel: die minka ist die schönste katze die es gibt....die minke ist eine ganz liebe katze....mach das immer wieder..irgendwann entspannt sich die lage

Hey, die muss sich erstmal an Dich gewöhnen. Meine hat sich vier Tage im Bücherregal versteckt, bevor sie mal so langsam ankam!

Stell ihr auch Nassfutter hin und lass sie selbst entscheiden was sie will.

Katzen kann man nicht oder nur sehr, sehr mühsam zu irgendwas zweingen, sprich erziehen!

lasst sie erstmal in ruhe. weißt du ihre vergangenheit? vielleicht wurde sie ja getreten geschlagen usw usw. ich würde versuchen sie durch ein leckerli (am besten whiskas da sind so blöde lockstoffe drinn) an die menschliche hand zu gewöhnen. setz dich in den raum wecke ihre neugierde und zeig ihr das leckerchen. leg ihr vielleicht eins vor die nase und ne kleine spur zu dir so das sie merkt mensch der will mir garnichts böses. erstmal aber lass ihr zeit sich einzugewöhnen. und das sie das futter jetzt nicht frisst kann eine trotz reaktion sein. versuchs mit anderem futter oder geb ihr vielleicht auch nassfutter.

viel glück dabei :)

Weitere Katzenfragen zu "Katzenhaltung"