Wann wird der Geburtstermin meiner trächtigen Perser-Katze sein?

Wir waren mit ihr beim TA der konnte den Geburtstermin aber auch nicht genau bestimmen, er meinte 10 oder 14 Tage oder vllt auch früher, das war am Montag letzte woche. Inzwischen ist ihr bauch doppelt so dick wie vorher, eine rießige Kugel, auf beiden seiten, kann man sich kaum noch mit ansehen.. Sie sucht aber noch nicht nach einem Plätzchen od sonstiges. Habt ihr Erfahrungen gemacht wie das ist? kann man auch anhand des Bauches bestimmen wie lange es ca noch dauert? Habe auch gehört an dem Tag an dem der Bauch nichtmehr rechts u links ist sondern runterhängt auf einmel ist es so weit? Stimmt das wirklich? Klar ist der Bauch von Katze zu Katze unterschielic aber irgendein anzeichen muss es doch geben.. UND noch eine Frage hattet ihr schon einmal komplikationen bei einer katzengeburt (sie ist ein perser) oder auch super gute erfahrungen?

4 Antworten

Stell einen Karton mit weichen Tüchern in eine ruhige Ecke deiner Wohnung, denn die Katzenmama hat es nicht so gerne, wenn man sie bei der Geburt ihrer Jungen gestört wird. Stell dann auch eine Rotlichtlampe hin! Alles Gute und für das andere, wirst du einfach nur abwarten müssen!

OoLeeLeeoO,

ich hatte mal eine Katze. Sie ist noch gerade rechtzeitig ins Haus rein gekommen, um ihren Wurf zu bekommen.

Ich habe schnell eine warme Decke in einem Wäschekorb reingetan (es war Winter).

Sie hat alle 5 schnell bekommen, kaum hatte sie die Nabelschur des einen durchgebissen, da kam der andere schon. Sie hat die Nachgeburt gefressen!.. Ein Kätzchen war schwächer als die anderen, es hat auch nicht überlebt (es konnte nicht so gut saugen). Die anderen haben sich sehr gut entwickelt.

Diese Katze, die auch bei mir geboren war, hatte am längsten getrunken bei ihrer Mutter (bis sie 4 Monate alt war), und was macht sie: sie hat ihre eigenen Kinder plötzlich nicht mehr gesäugt, die waren 10 Wochen alt. Die kleinen hat sie dann schon auf Jagdtouren in den Garten mitgenommen, Mäuse für sie gefangen, usw...

So ist das eben, verwöhnt von der Mutter und selbst dafür sorgen, daß die eigenen Kinder schnell flügge werden!

Gruß. Emmi

Bei meiner Katze hat man nicht sehr viel gesehen, ist allerdings auch ne normale, Strassenkatze gewesen. Du musst Dir keine Sorgen machen. Katzen werfen ihre Babies in der Regel ganz alleine. Meine Katze hat mich geholt und ich habe sachte ihren Bauch gestreichelt. Und dann kamen die 5 Kleinen, allerdings das letzte erst mit 2 Stunden Verspätung. Hier habe ich, als ich die Wehen gemerkt habe einfach ein ganz klein wenig fester gestreichelt und dann war auch das letzte Baby da.

Weitere Katzenfragen zu "Rolligkeit und Geburt"