Katze oder Hund für einen Neuling?

Hey, mein Familie und ich würden uns gerne ein Haustier zulegen. Sind uns aber nicht sicher, ob Hund oder Katze. Wir sind eine große Familie mit mehreren Generationen, es wäre also immer jemand da für das Tier, falls das Argument kommt: "Lieber eine Katze, die kann auch draußen rumtigern, wenn keiner zuhause ist." Könnt ihr mir vielleicht Tipps geben, welches Tier für "Haustierneulinge" am besten geeignet ist oder auch welche Hunderasse für Anfänger am geeignetesten ist? Danke im Voraus!

8 Antworten

das kann man pauschal nicht sagen, weil wir zu wenig von euch wissen. ein hund bruacht eine konsequente erziehnung -macht meist eine wenig mhr schmutz im huas und kann nicht laenger als 4-6 stunden alleine bleiben. dann kommt es auf euere vorlieben an -es gibt bequeme hunde, die wenig auslauf bruachen und agilie lebhafte rassen. wenn man einen grossen hund hat, bruacht man evt einen kombis etc.

geht doch mal in ein tierheim und lasst euch beraten! hund und katze kann man auch gemeinsam haben!

eine katze.. die sind pflegeleichter als hunde zurnot fangen die sich auch mal eine maus ( legen die aber auch oft als geschenk vor die haustür) auch pflegen sie ihr fell meist selbst ttrozdem muss man langhaar katzen bürsten ansonst fallen sie am tag nicht so auf da sie sich oft verstecken um zu schlafen.. dabei kommen oft recht lustige bilder raus weil katzen überall hineinklettern.. einen hund muss man erziehen das oft nicht einfach ist und täglich mit im raus gehen auch wenn es regnet je nach fell länge muss man sie auch täglich bürsten und ca jeden bis jeden zweiten montag baden.. bei mir schwimmt immer das ganze bad ;D

Dann würde ich lieber zu Kleintieren raten, Hamster oder Meerschweinchen, vielleicht einen Vogel, sorry, habe selber einen - eigentlich drei -.

Wenn man erstmal Tiere kennenlernen will, kann man sich bei Vögeln mit Zähmen und Sprechen befassen.

Unser -Eierkopf-, ein Nymphe hat gesprochen und gern die Haare auf dem Kopf geknabbert.

Mein Butschi war ein Wellensittich, der auch gesprochen hat, er ist 11 Jahre altgeworden.

Ich bin mit Hunden, Katzen, verschiedenen Vögeln, Kaninchen, Meerschweinchen, ja sogar Mäusen klargekommen.

Weitere Katzenfragen zu "Katze und Hund"