Hund oder Katze: was ist der Unterschied in der Anschaffung?

Hei meine lieben gutefrage Community,

Ich habe da so ne Frage an euch. Würde mir wirklich sehr gerne ein Haustier besorgen. Fangen wir mit dem Hund an: Wenn ich mir einen Welpe kaufe, worauf MUSS ich achten? Mit Gassi und so weiß ich schon ^^

Katzen sind auch sehr süß, aber was ist eigentlich besser Katze oder Hund? Wie lernt die Katze auf die Toilette zu gehen? Und was muss man beachten, wenn man sie kaufen möchte?

Bedanke mich im voraus.

15 Antworten

Katzen lernen alles von ihrer Mutter, auch den Klogang, aber dazu sollte die Katze mindestens 12-14 Wochen alt sein, bevor sie von der Mutter getrennt werden. Wichtig wäre noch, dass vor allem Babykatzen immer mindestens zu zweit gehalten werden sollten, denn dann können sie problemlos auch mal ein paar Stunden alleine zu Hause sein.

Mit nem Hund musst Du Gassi gehen und mit einem Welpen auch mehrmals in der Nacht. Weiter sollte man mit einem Hund unbedingt eine Hundeschule besuchen, denn hier lernt nicht unbedingt der Hund, aber sein Herrchen alles, was er wissen muss, vor allem in Bezug auf die Erziehung. Welpen sollten niemals lange alleine zu Hause bleiben und man braucht ziemlich Zeit, einen Hund ans Alleinesein zu gewöhnen, auch wenn er älter ist.

Man kann nicht sagen, was besser ist: Hund oder Katze. Für jedes Tier hat man die volle Verantwortung und das für ein ganzes Hunde- oder Katzenleben, wobei Katzen durchaus 20 Jahre und älter werden können. Ich würde Dir empfehlen, erst mal alles, was Du über Hunde und Katzen im Internet findest, zu lesen und Dich gründlich über Haltung, Aufzucht und Pflege zu informieren und erst wenn Du sicher bist, zu entscheiden, welches Tier Du Dir zulegen möchtest.

Also da du null Plan hast, wenn es um ein Haustier geht, mach dich doch bitte erstmal vernünftig schlau.....z.Bsp. Tierheim, natürlich gibt es auch im Netz viele Infos. Ein Tier ist kein....ich hab grad Lust mir eins zu holen Artikel. So kommt es zumindest von Dir rüber. Ein Tier kostet viel Zeit und Geld. Und ein Tier lebt viele Jahre. Denk bitte erstmal gründlich nach, bevor das arme Tierchen nach 4 Wochen im Tierheim landet, weil deine momentane Laune wieder verflogen ist. Du brauchst ein vernünftiges Umfeld. Sind die Eltern einverstanden? Hast du jeden Tag viel Zeit dich zu kümmern....auch nach den Ferien? Es gibt vieles, was Du beachten musst, aber ich denke tatsächlich, dass es ne momentane Langeweilelaune von Dir ist, also lass es lieber, dem Tier zuliebe.

Bitte tu den Tieren den Gefallen und Kauf dir keines. Informier dich erst richtig, nicht bei Gutefrage sondern bei Tierärzten und in Büchern über Katzen/Hunde. Frag Freunde ob du dich mal einen Tag um ihren Hund/ihre Katze kümmern darfst. Aber warte noch mit dem Kauf bis du dir sicher bist. Denn wer schon fragen muss ob ein Hund oder eine Katze besser ist, hat meiner Meinung nach nicht der Besitzer eines Tieres zu sein 

Weitere Katzenfragen zu "Katzenanschaffung und Zubehör"