Suche Erfahrungen zur Haltung von älterer Katze und Welpe?

Ich habe eine Katze (Lucy). Ich hätte gerne einen Hund doch ich weiß nicht ob Lucy damit einverstanden ist.

Denn ihr gehört das Revier und das wird sie warscheinlich auch verteidigen. Aber manche Katzen verstehn sich ja mit Hunden.

Kann mir jemand sagen was vielleicht gut wäre oder kann jemand aus eigener Erfahrung sprechen?

9 Antworten

Keine gute Idee. Katzen müssen von Anfang an an Hunde gewöhnt werden, sonst wird das nichts. In der Katz-Hund-Beziehung macht die Katze öfter Probleme. Katzen sind sehr auf ihr Revier und ihre Besitzer (bzw. ihr "Personal" ;D) bezogen (gut, Hunde auch, aber die sind doch etwas anpassungsfähiger). Wenn die Katze nicht von Anfang an gelernt hat, die Sprache eines Hundes zu verstehen, ist das keine gute idee ihr einen Hund dazuzuholen. Das Schwanzwedeln beim Hund bedeutet Aufgeregtheit/Erregtheit. Bei der Katze bedeutet das eine sehr aggressive Laune.

Noch ein paar Infos: http://www.kirchenweb.at/chihuahua/hundesprache/katzensprache.htm

Du köntest dich allerdings im Tierheim nach einem ruhigen, katzenerfahrenen Hund umsehen. So ein Hund wird der Katze im Normalfall eher aus dem Weg gehen. So lernt die Katze, dass der Hund für sie keine Gefahr bedeutet. Du solltest allerdings auch darauf achten, dass du beiden gleichviel Aufmerksamkeit schenkst, da es sonst (vor allem bei der Katze, weil sie bisher alleine geherrscht hat) zu Eifersucht kommen kann.

Eine Alternative wäre sonst vielleicht eine zweite Katze. So hast du ein zweites Haustier und deine Katze einen Freund :) Viel Erfolg !!!

Danke für's Fähnchen :)

Also solang der Hund jung ist sollte er sich an die Katze gewöhnen können ob das für die Katze auch gilt weiß ich nich. Meine Mutter hat mir mal erzählt das sie sich einen früher einen neuen Hofhund zugelegt hatten der wollte mit der Katze immer spielen das hat diese aber genervt also hat sie ihn gekratzt, das hat der Welpe die vergessen und als er selber groß war er er sie gepackt... die Katze hats nicht überlebt. Auch wenn du gut aufpasst kann das passieren, als der Hund sich die Katze gepackt hat hat sofort jemand geschriehen und der Hund hat sie losgelassen trotzdem hat sie es nicht überlebt.

also... ich glaube wenn du dir ein Welpe holst, dürfte es nicht so große probleme geben

Schlechte Idee. Welpen sind keine gute Idee, weil sie oft immer auf die Katze zulaufen (Neugier). Die Katze bekommt da oft Stress und kann den Welpen auch verletzen. Und danach kommt ihr sowieso kein Hund ins Haus. Also lieber einen erfahrenen Hund suchen, der Katzen aus dem Weg geht. Dazu gehen die Probleme meist von der Katze aus, nicht vom Hund. Wenn die Katze nicht mit Hunden klarkommt, lässt man das. Außerdem: Wo soll der Welpe hin, wenn die katze ihn "rausschmeißt" ??? Tierheim: Schöne idee -.-

Weitere Katzenfragen zu "Katze und Hund"