Meinungsfrage: Soll ich mir einen Hund oder eine Katze anschaffen?

Also ich habe mir schon lange überlegt ob ich mir eine Katze oder einen Hund zulegen soll??

Was meint ihr?? Welche habt ihr??

oder etwas ganz anderes??

11 Antworten

Ich sag jetz erstmal was zu katzen

Man sollte katzen aus dem tierheim und anerkannten züchtern nehmen leute die katzen für 300 euro verkaufen sind keine seriösen züchter, katzen dioe zu verschenken sind ist vorsicht geboten wegen krankheiten. Kätzchen sollten min erst ab 12 Wochen (besser 12-16) abgebenen werden achte darauf!!

Bist du bereit 2 katzen aufzunehmen (katzen sind sozialetiere die man nicht alleine halten sollte)? Bist du bereit über 50 euro im Monat auszugeben (Streu,Gutes Futter)? Kastration Kater 50-80 Katze 80-120 euro? In krankheitsfall dann ein tier über 1000 euro kosten kannst du das bezahlen?

bist du bereit kaputte möbel,deko im kauf zunehmen? jeden tag 2-3 mal das katzenklo säubern?Tiere können auch nervig sein usw bist du bereit über 15 jahre dich um das tier zu sorgen?

zum Hund: Auch hier sollte man auf seriöse züchter achten da hobbyzüchter meist die tiere auf erbkrankheiten nicht überprüfen. Hunde sind meistens teuerer als katzen und brauchen viel mehr pflege.

Bist du bereit jeden tag über 1 std mit ihm bei jeden wetter zu gehen? Bist du bereit geld für eine hundeschule auszugeben? das der hund sachen kaputt macht? Futter zubehör könne locker über 80 euro kosten im monat. hundesteuer kommt dazu und tier arzt

kannst du dir das leisten?

Bitte informiere dich bevor du dir ein Haustier anschaffst im internet gibt es gute quellen. Zum thema katzen und hunde

Hund und Katze sind zwei extrem unterschiedliche Tierarten und absolut nicht vergleichbar.

Katze:

eigensinnig, kann alleine für sich sorgen, man muß nicht mit ihr spazieren gehen, müsen entweder zu Zweit sein oder raus können. Kosten um die 20-50,- Euro im Monat, je nachdem was gefüttert wird und ob Wohnungskatze oder Freigänger. Preis ist ohne Rücklage für Tierarztkosten.

Hund:

muß ganz anders erzogen werden, ist nicht so schnell stubenrein wie eine Katze, kann nicht für sich alleine sorgen. Mit einem Hund muß man mind. 3mal am Tag raus - egal ob es hagelt, regnet oder 40 Grad hat. Kann nicht so lange alleine gelassen werden wie eine Katze. Wenn man also arbeiten geht und 8-10 Stunden nicht zu Hause ist, kommt ein Hund definitiv nicht in Frage. Die Hundeerziehung ist auch länger und komplett anders als bei Katzen. Kosten beim mittelgroßen Hund mind, 100,-- Euro zzgl. Rücklage Tierarztkosten.

Aber das ganze Wesen, die Art, das Spielen etc. - es ist einfach total unterschiedlich. Ich könnte nie mich fragen "Hund oder Katze" das geht einfach nicht. Entweder ist man ein Hundemensch und hat auch die Zeit etc. oder man ist ein Katzenmensch. Oder man ist beides, dann aber gibt es keine Entscheidung. Ich habe Hunde und Katzen.

Du mußt dür Dich im Klaren sein, was Du willst und welchem Tier Du richtig halten kannst - also wesen Bedürfnisse Du befriedigen kannst.

Bitte kaufe Dir Bücher über Hunde und Katzen, damit Du die Bedürfnisse dieser Tierarten kennenlernen kannst. Wir können Dir hier nicht alles schreiben - das wären sonst seitenlange Romane. Erkundige Dich bitte und überlege erst, wenn Du eine Ahnung von den Tierarten hast.

LG

Da vergleichst du Äpfel mit Bananen (die Katze ist die Banane). Das sind völlig unterschiedliche Tiere. Bevor du dir überhaupt erst ein Tier zulegst, musst du wissen, was du mit ihm anstellen willst.

Ich habe einen Hund, Aquarien und Reptilien, meine Schwestern haben ein Katze, Wellensittiche, Hamster und Ratten, das sind sooo enorme Unterschiede in der Haltung, also vorher genau überlegen, sonst fällst du nachher richtig auf die Schnau...

Weitere Katzenfragen zu "Katzenanschaffung und Zubehör"