Meinungsumfrage: Wen mögt Ihr mehr und warum - Katze oder Hund?

Ich wollte mal eine allgemeine Meinungsumfrage zum Thema Hunde und Katzen machen. Oft ist man ja entweder ein "Katzenmensch" oder ein Hundeliebhaber.

21 Antworten

Auch wenn ich noch nie eine eigene Katze hatte, ist die Frage schwierig. 

Ich tendiere wohl doch mehr zum Hund. Ganz einfach, weil ich mit ihnen aufgewachsen bin und es treue Gefährten sind auf die man sich zu 100% verlassen kann. 

Meine Oma ist eine große Katzenliebhaberin und hat Etliche - Katzen zu Hause, verwilderte Katzen auf einem extra Grundstück und bietet zusätzlich noch Pflegestellen an. Dadurch habe ich auch viel Erfahrung sammeln können und kenne den Alltag mit Katzen ziemlich gut. Habe da Verschiedenes erlebt: Treue Katzen, die dir so gut wie nie von der Seite wichen und "böse" Katzen die sich einfach mal einen neuen Besitzer gesucht haben oder dich verschwarten. Sie sind halt ziemlich individuell und selbstständig und irgendwie ist das doch ein Reiz. Man kann sich geehrt fühlen, wenn die Katzen ihr ganzes Leben lang (durchschnittlich bis zu 20 Jahre) zu dir zurückkehren. 

Ich kann nicht ganz ausschließen, dass irgendwann eine Katze bei uns einzieht bzw. zwei. :) 

**Man kann sich geehrt fühlen, wenn die Katzen ihr ganzes Leben lang (durchschnittlich bis zu 20 Jahre) zu dir zurückkehren.**

Da gebe ich Dir Recht. Bei uns waren es 17 Jahre und sie kam immer nach Hause, selbst als es aufs Ende ging. Ich denke, da haben wir wohl einiges richtig gemacht.

Das ist schön! :) 

Ich habe beides und bleibe in Zukunft eher bei den Hunden. Hunde sind natürlich auch viel mehr Arbeit und sie sind auch teurer. Aber sie geben auch einfach mehr zurück. Katzen sind viel selbstständiger und machen einfach ihr Ding - unabhängig von ihrem Halter. Hunde hingegen sind wie Babys. Sie brauchen ihren Menschen viel mehr, wollen immer dabei sein und sind natürlich viel gehorsamer. Einen gut erzogenen Hund, kannst du überall hin mitnehmen und er wird sich freuen, dass er dabei sein darf. Eine Katze jedoch ist froh, wenn sie zuhause ihre Ruhe hat. 😄
Das sind jedenfalls meine Erfahrungen.

Habe ich jetzt den Daumen runter bekommen, weil ich dem FS meine Erfahrung und meine Meinung mitgeteilt habe?
… es gibt Menschen.

Ich mag Hunde viel mehr. Katzen sind meiner Meinung nach viel zu selbstständig und ,,abweisend" und ich hab echt Respekt vor den krallen!

Weitere Katzenfragen zu "Wissensfragen"