Katze faucht frisch kastrierten Kater an - was ist mit ihr los?

Gestern ist mein Kater kastriert worden. Er war von Mittag ab bis abends um 11 Uhr nicht da, da meine Mama es machen lassen hat und ihn mir vor der Arbeit erst wieder vorbei gefahren hat. Dem Kater geht es gut, frisst und trinkt.

Nur meine Katze spinnt seit dem! Sie faucht ihn ständig an, geht nicht mal mehr zum Fressen hin, wenn er da ist und schaut das sie immer genug Abstand nimmt! Davor waren die beiden totale Kuschelkatzen, immer zusammen gekuschelt, geschmust und gespielt haben sie zusammen!

Was könnte mit ihr los sein? Ist das möglicherweise der Tierarztgeruch?

5 Antworten

ja es ist der geruch, außerdem bewegt er sich evtl noch etwas tüddelig aufgrund der narkose. reibe den kater und die katze mit einem von dir getragenen tshirt ab und hab geduld. das sollte sich in ein paar tagen legen

Nach der Kastration riechen Kater meistens etwas eigenartig. Das wird wohl der Grund sein, warum die Katze den Kater anfaucht

Erstmal kommt dein Kater gerade vom Tierarzt und an ihm haftet noch der Geruch von diesem Ort. Wenn deine Katze auch schon beim Tierarzt war (was ich mal annehme), könnte sie den Geruch wiedererkennen und mit etwas unangenehmen verbinden (Tierarztbesuche sind nunmal nicht toll). Aber auch wenn sie sich nicht erinnert, riecht der Kater für sie jetzt fremd. Auch hat dein kater während der OP Desinfektionsmittel und noch andere Dinge bekommen, die alle geruchlich an ihm anhaften. Klar irritiert das deine Katze jetzt erstmal. Wenn er kastriert wurde, wird sich auch sein Hormonhaushalt ändern und das wird ihn ebenfalls anders für deine Kätzin riechen lassen. Lass ihr Zeit, damit sie sich daran gewöhnt.

Weitere Katzenfragen zu "Sterilisation und Kastration"