Habe Kater und Katze, der Kater wird morgen kastriert. Soll die Katze als Begleitung mit?

Sie wird noch nicht kastriert, da sie gerade rollig ist. Der eine Arzt meinte, dass unbedingt beide Katzen zum Termin erscheinen sollen, damit keine Diskriminierung/ Mobbing unter den beiden auftritt, da das operierte Tier dann ja fremd riecht und vielleicht als Fremder angesehen wird oder nicht mehr gemocht wird. Der andere Arzt meinte, das sei nicht nötig.

2 Menschen - 2 Meinungen ...

8 Antworten

also, ich halte das für komplett unnötig.. ich bin aber auch kein arzt ;-) .. vielleicht riecht der kater erst mal nach op, aber trotzdem erkennt die katze ihn noch.. und nach ein paar tagen, wenn der kater wieder vernünftig toben kann, ist das thema auch schon wieder durch.. die katzen machen die rangordnung nicht davon abhängig wer wonach riecht.. sondern wer der stärkere im kampf ist.. also, mein kater hat nicht gelitten und ich habe auch kater und katze zu hause..

beide katzen riechen dann gleich,aber ich würde der katze den streß ersparen. reib den kater nach der op mit einem getragenen shirt von dir ab,so das er deinen geruch annimmt.

tja und hier hörst du nun auch unterschiedliche Meinungen....

Ich habe auch zwei Katzen und nehme immer beide mit zum TA, weil es sonst zu tagelangen Kämpfchen zwischen den beiden kommt, wenn die eine operiert vom TA zurückkommt. Zudem kann der TA dann kurz gucken ob beide soweit ok sind.

Im Endeffekt mußt du es selber entscheiden, beobachte deine Katzen, vielleicht hast du ja keine Probleme in der beschriebenen Art. Viel Glück!

Weitere Katzenfragen zu "Sterilisation und Kastration"