Mein Kater wird morgen kastriert - was vor und nach der Operation machen? Ist er überhaupt alt genug?

Habe gerade eben einen Termin zur Kastration meines 6-7 Wochen alten Katers vereinbart.

Der Arzt hat gesagt, dass er nur noch um 22 Uhr Fressen bekommen soll und morgen nicht mehr vor dem Termin um 17 Uhr. Nun weiss ich nicht mehr, ob er was von wegen Wasser erwähnt hat. Darf der Stinker Wasser trinken bis zur op? Oder ÜBERHAUPT NIX?

Dann meinte er, dass es sein kann, dass er ihn nicht operiert, da er bei manchen Katern nur kastriert wenn sie 7-8 Monate alt sind. Mein Kater hat aber schon mal 3 x am Tag aufs Bett markiert ... Das Klo war sauber - also geschlechtsreif is er wohl ziemlich ...

Dann habe ich irgendwo gelesen, dass man die Katze abgibt .. operiert wird .. und man Stunden später wiederkommt. Davon hat er nix erwähnt .. wie läuft das ab?

6 Antworten

Wir durften Wasser geben, 12 Stunden vorher kein Futter und ab morgens (war etwa 2-3 Stunden vor der Abgabe) bekamen sie kein Wasser mehr.

Ja, mit 6-7 Monaten ist es lääängst Zeit, dass er kastriert wird. Sag dem T-Arzt er soll sich weiterbilden, Katzen kann man ab 7-8 Wochen kastrieren, mit 3-6 Monaten passt es perfekt... aber 8 Monate ist viel zu spät...

du gibst deinen Kater ab, bist bei der Narkose Spritze dabei und wenn er schläft sagt dir der Arzt wann du ihn ab holen darfst.

So war es bei unserm Hund wir konnetn Ihn nach 4 STD wieder ab holen, war noch leicht in Narkose, hatte aber eine größere OP Kastartion und Tumor OP. Musst damit rechnen das deine Katze Erbrechen wird nach der OP.

Also meine Kater wurden mit 7 Monaten kastriert, einer hat leider anscheinend ohne mein Wissen noch irgendwo fremdgefressen und sich natürlich beim Tierarzt übergeben müssen. Zum Glück ist mein TA sehr tolerant. Also lass ihn nur noch heute trinken und ab 22.00 nichts mehr, auch kein Wasser. Meine Katzen und Kater konnte ich nach 1,5 Stunden wieder abholen, wobei sie alle im Tiefschlaf waren. Sollte das bei Deinem Kater der Fall sein, solltest Du ihm eine Decke auf den Boden legen und ihn unbedingt im Auge behalten, wenn er aufwacht. Denn nach der Narkose laufen die meisten noch wie volltrunken durch die Gegend, nicht dass er sich irgendwo verletzt. Lass ihn auch möglichst nicht auf ein Bett oder Sofa, wegen dem Runterfallen und mindestens 2 Tage nicht raus, falls er Freigänger ist. Es kann sein, dass er auch noch bis 6 Wochen nach der Kastra markiert, solange verbleiben noch Hormone im Körper. Ich habe nach der gründlichen Reinigung mit Essigwasser der markierten Stellen Ecodor-Spray (googel) auf die Stellen gesprüht und dann hat das Markieren mal ziemlich schnell aufgehört, weil auch der Kater meist an die gleichen Stellen markiert.

Weitere Katzenfragen zu "Sterilisation und Kastration"