Muss meine Katze kastriert werden?

Hallo,

Ich und meine Eltern denken schon darüber nach unsere Katze zu kastreiren aber wir wissen noch nicht so recht.

Unsere Katze miaut den ganzen Tag,weill nur Aufmerksamkeit,und ja das ganze Miauen hört einfach nicht er macht den ganzen Tag nichts außer rumzusitzen und zu miauen..

Das war aber früher nicht der Fall,dieses Problem haben wir jetzt schon seit ca 4 tagen

Sollen wir unsere Katze kastrieren ?

PS : Jetzt gerade miaut er schon wieder vor meiner Tür -__-

12 Antworten

Wenn er anfängt zu markieren, werdet ihr nicht mehr lange überlegen^^ Es ist jetzt die Jahreszeit auf Bräutefang zu gehen, der wird euch noch austicken bzw. auch mal ein paar Tage abhauen wenn er raus kann.

Hast Du jetzt ne Katze oder nen Kater? Wie alt. Katzen werden in der Regel so zwischen 5-9 Monaten +/- 1 mehr oder weniger geschlechtsreif und dann sollten sie kastriert werden. Wenn es ne Katze ist und sie seit 4 Tagen ununterbrochen am Miauen ist, könnte sie rollig sein, was so 5-7 Tage +/- 1 Tag mehr oder weniger andauert. Danach solltet ihr sie so schnell wie möglich kastrieren lassen, denn dann wird sie nicht mehr rollig und bekommt auch keine Babies. Du solltest die Katze zur zeit auf keinen Fall rauslassen, wenn Du nicht nen Stall voll Babies möchtest. Auch wenn es ein Kater ist, kastrieren lassen, denn sonst könnte es sein dass er in der Wohnung markiert, was bestialisch stinkt.

Wegen dem Miauen muss man keine Katze kastrieren, das macht sie auch danach noch. Meine miaut auch sehr viel rum, vorallem wenn ich am PC bin, sie will nur ihre Aufmerksamkeit, das ist ganz normal. Klar werden kastrierte Katzen schon ruhiger, aber ihre Streicheleinheiten wollen sie auch dann.Es ist trotzdem gut, eine Katze zu Kastrieren, sicher mal, wenn sie Freigänger ist. Es gibt schon zu viele in Tierheimen, die wegen der Katzenüberflut kaum vermittelt werden können, deshalb sollte man sie schon kastrieren, wenn man nicht züchten will, es ist auch für eine Wohnungsdkatze gut, sie werden sicher mal sauberer, Markieren nicht in der Wohnung und sind allgemein besser zu händeln. Diese Erfahrung hab ich jedenfalls gemacht. G.Elizza

Weitere Katzenfragen zu "Sterilisation und Kastration"