Eheml. stubenreiner Kater - wie das hinmachen aberziehen?

Grüße!

Wir haben zwei kastrierte Kater: Einen Seniorkater (ca. 13Jahre) und einen jüngeren Kater (ca 1-3 Jahre)

Der Junior - Paul - ist aus dem Tierheim und wurde dort gechipt und kastriert. Impfung ist auch gemacht worden. Seid einiger Zeit macht der Kater außerhalb des Katzenklos sein Geschäft. EGAL ob das Katzenklo frisches Streu hat oder irgendwo ein Klunker verbuddelt ist. (Sie haben Freilauf und das Katzenklo benutzt NUR der Kleine)

Er hat schon mehrfach auf das Sofa gepinkelt (wir decken es jetzt immer mit Decken ab.) Auf die Sofadecken gekackt - bisher gottseidank nur einmal. Auch der Sofasessel ist nicht sicher: Da hat er, während mein Vater drin saß und den Kater gestreichelt hat drauf gepinkelt. Heute morgen mauzt der Kleine, ich rufe ihn zu mir, er springt aufs Bett und pinkelt los...

Weiß jemand wie man Ihm das wieder abgewöhnen kann?

Er bekommt immer Ärger und Anschiss wenn wir sehen das er hingemacht hat und wenn wir ihn erwischen. Er war ein stubenreiner Kater und nun sowas... Wir sperren den Zugang zu Räumen in denen er schonmal hingemacht hat - aber auf Dauer geht das auch nicht. Weggeben kommt nicht in Frage, man holt sich so ein Tier schließlich fürs Leben und nicht für Zeitpunkte.

6 Antworten

Du solltest zwingend ein zweites, bzw. drittes Katzenklo aufstellen, denn manche Katzen trennen ihre Geschäfte. Einer meiner Kater buddelt auch im Freien 2 Löcher in einem gewissen Abstand, wo er dann seine Geschäfte reinmacht.

Dann solltest Du wissen, dass Katzen immer dahin machen, wo sie sich riechen können, also ist in dem Fall wichtig, dass Du die Stellen, die Dein Kater verunreinigt hat gründlichstens putzt, am besten mit einem Enzymreiniger aus der Drogerie. Notfalls kannst Du auch einen Essigreiniger nehmen, allerdings würde ich Dir dann aber empfehlen, danach so ein Spray wie Urin-off oder Ecodor (google) nach Vorschrift anzuwenden. Ich selber benutze Ecodor-Spray, das zwar nicht billig ist, aber 100% sicher jeglichen Geruch vernichtet und auf allen Flächen inklusive Textilien, wie Vorhänge, Kleider, Polster und Teppiche und sogar im Freien angewendet werden kann.

Wenn Du alle Räume geputzt hast, wo Dein Kater sich verewigt hat, solltest Du die Türen auch wieder offen lassen, denn auch das Pinkeln könnte ein Protest sein, dass er sich nicht mehr in allen Räumen bewegen kann.

Ich denke auch, mehrere Toiletten ist die richtige Variante, auch wenns nicht so schön aussieht.

Meine Schwester macht Umschulung in einer Tierarztklinik und hat die Ärztin mal gefragt. Diese meint auch das es nach Protestpinkel klingt und hat meiner Schwester für unseren Kater ein Pheromonhalsband mitgegeben - das soll die Tiere beruhigen und ausgeglichener machen.

Zusätzlich haben wir das Streu gewechselt - siehe da: Er geht wieder ins Katzenklo - war ihm wohl zu krümlig das Streu... (wer weiß das schon?) Bis jetzt hat er nicht wieder irgendwo hingemacht - bzw haben wir noch nichts entsprechendes bemerkt...

Was die Erziehungsmethoden angeht: Katzen starren sich untereinander nieder um die Rangfolge fest zu legen - es ist also nur aus der Natur abgekupfert ;)

Desweiteren werden Katzen schon als Junge von der Mutter am Nackenfell rumgetragen. Diese Hautfalte erhält sich bis ins Seniorenalter. Auch Tierärzte halten Katzen zur Fixierung an diesem Nackenfell. Für ältere Tiere ist das im allerhöchsten unangenehm - aber das ist Sinn bei Tadel oder?

Das Spray werd' ich mal besorgen - die Couch müffelt richtig extrem.... Mein Bett hab ich scheinbar noch rechtzeitig mit Reinigungsmitteln behandelt bevor es geruchlich einziehen konnte.

Manche Kater verlieren auch nach der Kastration ihr Revierverhalten nicht. Sie verteilen dann ihren "Duft" per Exkremente. Auch bei Deinem Katerchen liegt dieser Verdacht nahe, da noch ein Kater mit im Haus wohnt.

Bei direktem Erwischen ist Schimpfen und das Zeigen des Katzenklo's schon mal richtig. Bitte niemals den Kater mit dem Gesicht da reintunken, wie es leider viele machen. Das ist Tierquälerei! Mit Menschenkindern macht man das schließlich auch nicht.

Ansonsten hilft es, das Malheur immer sofort gründlich zu beseitigen. Ich nehme dazu Glasreiniger (auch auf Polstermöbeln). Der hinterlässt keine Flecken und hat einen Zusatz an Bitterstoffen (eigentlich als Schutz für Kinder, damit sie sowas nicht trinken). Diesen Geruch mögen Katzen überhaupt nicht.

Außerdem kannst Du versuchen, das Katzenklo woanders aufzustellen oder die Streu zu wechseln. Katzen sind da sehr eigen. Meine mögen z.B. nur Holzstreu und keine Betonitstreu. Oder Du stellst noch ein zweites Klo auf.

Hab Geduld mit Deinem Kater! Meist ist das eh nur eine vorübergehende Phase. An eine Krankheit glaube ich jedenfalls nicht.

Er ist Freigänger. Das Streu hatten wir gewechselt, weil meine Mutter das vorherige nicht vertragen hat (staubte unglaublich) Aufs Sofa hat er schon vorher gemacht. Das Katzenklo steht bei uns im großen Bad. Die Tür ist immer offen...

Was das Fernhalten angeht: Wir haben extra Katzenvertreibungsmittel geholt um ihn von seinen Lieblingsstrullplätzen auf dem Sofa fernzuhalten. Er ignoriert das Spray.

Wenn er irgendwo hinmacht, wird er am Nackenfell gepackt und laut und deutlich zurechtgewiesen. Dann nehmen wir ihn auf den Arm, halten ihn fest und "starren" ihn nieder. Diese Methode hat bei unserem Senior auch geholfen - nur der Kleine scheint Immun... Er weicht sehr schnell dem Niederstarren aus und verkrümelt sich, aber nach nichtmal 2min tut er so als sei nie was gewesen. Meistens setzen wir ihn vor die Tür damit wir in Ruhe sauber machen können und der Kater seinen Fehler (hoffentlich) bemerkt.

Ich hatte das Problem bis vor kurzem mit einer jungen Katze, die leider auch noch taub ist, weshalb schimpfen nicht viel genützt hat. Die zog es vor, wenn im Kloschälchen gar kein Streu war. Ich hab deshalb vorübergehend überall bei ihren Pinkelstellen leere Schälchen (ausgewaschene Fleischverpackungen aus dem Supermarkt) aufgestellt. Später hab ich dann immer etwas Holzstreu reingemacht. Inzwischen hat sie nur noch das Katzenklo und eins dieser Schälchen. Sie ist übrigens auch Freigänger, wie meine anderen beiden Katzen, hebt sich ihr "Geschäft" aber seltsamerweise immer für zuhause auf. Katzen sind halt sehr eigen! ;-)

also im nackenfell schütteln,laßt das mal sein --ihn auf dem arm festhalten und dann anstarren bis er ausweicht,das ist für meine begriffe eine seeelische vergewaltigung.ihm bleibt ja gar nichts anderes übrig ,als seinen frust euch gegenüber durch sofortiges pinkeln wieder losz werden.wenn eure "methoden" auch nach mehrmaliger anwendung nicht gefruchtet haben,solltet ihr schleunigst damit wieder aufhören,denn dann findet nur noch ein kampfspiel mit eurem katerkind statt.die methode beim gefundenem pinkelfleck--vor sich hin schimpfen und es dabei wegmachen,bringt meines erachtens mehr.nicht jede katze verträgt so ruppiges verhalten,da war euer senior wohl eine ausnahme.

und holt euch unbedingt dieses enzymspray,damit die gerüche endlich weg sind.dieses katzenfernhaltespray ist ja nun auch ne rigerose angelegenheit und eigentlich für draußen gedacht und nicht für die wohnung.bei euch müssen ja --für so eine feine katzennase---in der ganzen wohung sehr viele unterschiedlich starke gerüche vorherrschen,für eine katzennase unerträglich--febreez,essigwasser,abwehrspray, andere putzmittel--der kater MUß ja pinkeln ,um überhaupt noch ein wenig eigengeruch vorzufinden.schon diese duftmischungen können ihn animieren die düfte zu überdecken(pinkeln)

Hallo,

Ich würde mal einen Tierarzt aufsuchen, denn es kann ein deutliches Zeichen von Schmerzen sein.

Eventuell hilft es auch ein zweites Katzenklo aufzusstellen, da es sein kann, dass nicht beide Kater das selbe Klo benutzen wollen.

Wo hast du denn das Katzenklo stehen? Wenn es in der Nähe von Fressplätzen oder Schlafplätzen steht, kann es ebenfalls sein, dass es ihn davor ekelt und er es nicht benutzen will.

Viel Glück und liebe Grüße Melli ;-)

Weitere Katzenfragen zu "Verhaltensweisen"