Besteht ein großes Risiko, dass Katzen eine Kastration nicht überleben und was muss ich nach der OP tun?

Hallo zusammen.

Also , mein Katerchen wird Morgen kastriert und ich habe etwas Angst, dass er die Nakose oder die OP im Allgemeinen nicht überlebt. :(

Besteht heutzutage noch ein großes Risiko, dass Katzen und Kater solch eine OP nicht überleben?

Habt ihr Tipps und Tricks , wie ich meinen Kleinen Nach der OP behandeln soll, also, wie ich mich am besten um ihn Kümmere und worauf ich alles so zu achten habe?

LG und DANKE :)

2 Antworten

Hallo, Schnegge111. Beim Kater wird nur ein 1 cm Schnitt an der Hodenhaut getan, die beiden Nüsschen entnommen, und das war es. Du bekommst ja den Bengel doch eh erst wieder, wenn er sich als leidlich munter erweist - ca. 2 Std. nach dem Erwachen. Nachdem Heimkommen stellst du den Trans.korb geöffnet nur ins Zimmer und läßt Kater sich kümmern. Essen würde ich ihm erst mal keins anbieten, denn er gibt es ziemlich sicher wieder von sich. Nur Wasser hin stellen und ihn machen lassen. Das Risiko ist gegenüber früher doch erheblich gesunken. LG + alles Gute.

''Nüsschen'' haha ;)

Danke :)

Keine Angst, bei einem Kater ist das kein großes Ding, wirst sehen, der ist in ein paar Stunden so wie er immer war.

Weitere Katzenfragen zu "Sterilisation und Kastration"