Ich bekomme morgen einen Kater und brauche Tipps für die Haltung?

Ich bekomme morgen einen Kater, der heißt Moritz. Ich weiß zwar einiges über Tierhaltung, aber eine Katze hatte ich noch nie. Habt ihr vielleicht Tipps oder gute Internetseiten, vielleicht auch Tricks, die ihr mir empfehlen könnt?

11 Antworten

du hast schon gute tips für den anfang bekommen ,ich möchte noch dazu fügen -- hol dir bitte gleich noch eine zweite katze dazu , damit der kleine moritz sich nicht so einsam fühlt --von ma und geschwistern getrennt und später ,wenn du mal weg bist allein gelassen . er braucht einen katzenpartner ,mit dem er toben , schmusen und kämpfen kann, um wirklich glücklich zu sein ,das kann ihm der allerbeste mensch nicht geben .der partner sollte gleichaltrig sein ,viel.sogar ein geschwister.

wenn du mit ihm spielst ,mach keine kampfspiele in der form ,dass er in deine hand beissen oder kratzen darf . das tut auch jetzt schon weh, und er soll lernen ,das körperteile tabu sind . puste ihn dann leicht an und sag "aua " wenn du das öftr machst und dann auch die hand wegziehst ,dann weiß er auf dauer bescheid .gleichzeitig bietest du ihm dann ein spilezueg an auf dem er beißen darf . anpusten ist sowieso ,das erziehungsmittel an sich . es ist katzengerecht ,denn die ma würde ihn auch mit einem leichtn fauchen ( pusten) erziehen .nicht anspritzen ,und wenn er nicht aufs kloh sondern daneben gemacht hat oder in eine ecke ,bitte nicht mit der nase hineinstubsen . katzen sind vonhaus aus sehr sauber ,wennn er in die ecke macht ,war der weg zum kistchen zu lang ,oder das streu liegt ihm nicht, oder die kiste liegt ihm nicht ( bitte ohne dach eine nehmen) oder das streu war schon zu schmutzig . auch kann es später ,wenn er schon größer ist ,sein ,dass er zwei kisten haben will --eins für groß machen und eine fürs kleine geschäft ,mußt du halt ausprobieren . und besorg dir für evtl "unfälle " sofort vom fressnapf das --geruchsentfernungsspray -- wenn was daneben gegangen ist, dann machst du die stelle gründlich mit neutralreiniger sauber und danach sprühst du es mit dem spray drüber .dadurch verhinderst du ,dass moritz noch seinen urin oder kot riechen kann und denkt ,dass da jetzt die neue toilette ist.

in den ersten tagen beobachte ihn sehr genau --wenn er sich im kreis dreht ,dann muß er was machen .dann nimm ihn hoch und sezt ihn in sein kloh . notfalls mach mit einem pfötchen scharrbewegungen ,dann weiß er --ahha, hier soll ich machen!! -- laß im anfang etwas geschäft im kistchen ,damit es danach riecht und es für ihn einfacher ist das neue anzunehmen .

und laß den kleinen kerl bitte nachts nicht allein schlafen . er muß nicht mit ins bett, aber in deinem zimmer neben deinem bett,damit du immer ne hand bei ihm haben kannst und er sich nicht so ehlendig allein vorkommt.

wünsch dir viel spass ,l.g.

http://www.mietzmietz.de/---- ein katzenforum

noch was--bitte füttere moritz nicht mit trockenfutter sondern mit einemhochwertigen nassfutter .hochwertig ist ein dosenfutter ,wenne s mindestens 6ß% fleisch enthält ( keinenebenerzeugnisse ) kein getreide und vor allem kein zucker .bitte achte darauf . wenn dus kaufst .also keine herkömmlichen marken wie whiskas ,felix und konsorten keinroyal cannin . kein purina --immer gucken was hinten drauf steht .

du kannst auch durchaus frisches fleisch füttern . hohl ihm hühnchenflügel oder hühnchen-herzen und etwas hühnchenleber ( anbraten ) alles roh verfüttern ,du wirst dich wundern ,wie er dadrauf abfährt.er darf auch knochen frssen ,aber nur wenn sie roh sind.

günstiges und trotzdem gutes futter ist vom aldi das LUX aber bitte nicht das kokra

hai du bist aber süüüüüüüüüüüüüüß gibst den tip kein herkömliche marken futter zu geben gibst aber den tip das futter von aldi must bitte mal sehen wo es her kommt ( welcher hersteller ) aldi ist nur einkäufer

Es geht um die Zusammensetzung des Futters, nicht um einen Namen...

klingone@ wenn das futter 60% fleisch enthält ,keinen zucker und kein getreide ,dann ist der name egal ,dann ist auch ein günstiges futter vollkommen okay . erst überlegen und dann antworten . aber trotzdem danke für das süüüüüüüüüüß ( ich bin 61 jahre alt)

Vielen,vielen Dank, für die Hilfreiche und ausführliche Antwort! (:

ich danke dir für den stern ,.l.g. makazesca

Beachte Folgendes:

  • Öffne die Transportbox und nimm ihn nicht heraus, sondern lass ihn von selbst raus- kommen. Das kann einen Moment dauern.
  • Wenn er anfängt, die Wohnung zu erkunden, dann lass ihn ebenfalls. Beobachte ihn, damit er sich nicht irgendwie schaden kann und auch keinen Schaden anrichtet:-) Nur dann eingreifen.
  • Zeige ihm, wenn er sich einigermaßen zurechtfindet, wo das Katzenklo ist, wo das Futter und das Wasser steht. Futter und Wasser weit voneinander getrennt aufstellen, nicht nebeneinander.
  • Sprich oft beruhigend auf ihn ein und fass ihn erst an, wenn er deiner Hand nicht aus- weicht. Hier kann es aber auch gut möglich sein, dass er ziemlich schnell anfängt, von selbst zu schmusen, wenn er ein Schmusetiger ist:-)

so sollte der start klappen DH

Danke ;)

Bitte:-)

Alsooo als ich meine Katzen bekommen hab war ich am anfang natügeregt! Aber langsam gewöhnen sich die tierchen an ihr neues Homesweethome! Ein paar Tipps: Lass es ruhig angehen, er wird sich auf jeden Fallein bisschen Umsehen wollen Mach keine abrupten Bewegungen und komm ihm ganz vorsichtig nahe Wenn er sich erst noch versteckt, lass ihn einfach er braucht erstmal ein bisschen Ruhe Lock ihn vielleicht mit einem Leckerli ganz vorsichtig in deine Richtung Liebe Grüße und viel Spaß mit deinem Moritz! Superspionin

Dankesehr (:

Weitere Katzenfragen zu "Katzenhaltung"