Zugelaufener Kater - wem gehört er und soll ich ihn kastrieren lassen?

Hab einen Kater bei mir zu Hause, der mir so ungefähr vor zwei Monaten zugelaufen ist. Er hat sich schon an mich gewöhnt und alles bestens. Aber...

1) Er 'markiert' einfach alles (stinkt) 2) Er kämpft mit anderen Katzen :(

Gehört der Kater nach 2 Monaten jetzt mir? Kann/soll ich ihn also Kastrieren? Aber ich hab auch Angst, dass er durchdreht, wenn ich ihn einfange...

4 Antworten

Das Tier muss sowieso zum Tierarzt und untersucht werden, dann kann auch gleich nach einer Tätowierung und/oder einem Chip geschaut werden. Ist beides nicht vorhanden, würde ich in der Gegend Zettel aufhängen und auf Facebook posten, dass dir die Katze zugelaufen ist. Wann genau das Tier nach erfolgloser Besitzersuche dir gehört, würde ich nachfragen (bei der Polizei oder dem örtlichen Gericht). Kastrieren würde ich die Maus an deiner Stelle so oder so schnellstmöglich, allzu teuer ist das bei Katern auch nicht.

Okay :)

Die Kastration bietet ja auch nur Vorteile: das lästige und stinkende Markieren hört auf, es gibt keine Chance für ungewollten Nachwuchs und meist werden Kater dann auch ruhiger. Du musst ein bisschen mit dem Futter aufpassen, Kater neigen nach einer Kastration zu Fettanlagerung, dann braucht er einfach etwas weniger zu essen.

Das ist auf jeden Fall die beste und einzig richtige Lösung. Und solltest du ihn behalten, auf jeden Fall kastrieren. Egal ob draußen oder drinnen lebend, die sollten kastriert werden.

Der Kater gehört nach 2 Monaten noch nicht dir. Lass beim  Tierarzt schauen ob er einen Chip hat.

Wenn nicht, lass ihn  kastrieren. Dann lässt er auch das Markieren sein.

An deiner Stelle würde ich erst mal zum Tierarzt und den Kater untersuchen lassen. Da findest du dann auch heraus, ob er gechipt ist oder nicht. Aber: lass ihn auf jeden Fall kastrieren. Damit tust du dir und dem Tier etwas Gutes!

Ob er jetzt dir gehört, weiß ich leider nicht, aber nach zwei Monaten ist es eher zweifelhaft, dass sich der ursprüngliche Besitzer noch finden lassen wird.

Weitere Katzenfragen zu "Sterilisation und Kastration"